Hi Leute,
manchmal ärgert es mich kolossal, wenn in Herne etwas ganz anders funktioniert als ich es durch die WoD gewohnt bin, oder wenn Regeln sich plötzlich ändern. Wenn man einen Charakter hat, der ein Leben und damit auch Tätigkeiten hatte, muss es eine gewisse Stringenz geben udn Fähigkeit x darf nicht im Hintergrund für Aufgabe A ok gewesen sein, sobald man in Herne ist aber dafür nicht mehr geeignet.
Nun gibt es keine STringenz, weil das Regelwerk jetzt seit 2 ? Jahren im Fluss ist. und es bleiben wird. man verbessert ständig Dinge.
Deshalb folgender Vorschlag: wir finden uns INTIME damit ab. Es gibt Felder auf dieser Welt. Disziplinen funktionieren zwar ÄHNLICH; aber niemals GLEICH. D.h. in New York kann Celerity einen vielleicht 3 zusätzliche Schritte geben, in Los Angeles 4. Die Unterschiede sind normalerweise subtil und kaum bemerkbar. Aber es ist ein Phänomen von dem jeder Kainit weiß. Mystischer Scheiß, keiner weiß warum, manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Vor allem wenn ein Ort FLUKTUIERT als öfter mal die Ausprägung einer Disziplin verändert.
Das ist schräg, aber auch nicht schräger als vieles, vieles andere, was Kanon der WoD ist. Und es erlaubt es uns, INTIME damit umzugehen, wenn Dinge sich ändern. "auch bemerkt? noch nicht? na warten sie mal ab, bis Sie das nächste Mal Auspex verwenden" oder "eh, ich war in Dorumersiel - ich hatte ganz vergessen wie beschissen das Nest zu Obfuscaten ist".
Ist ein humorvoller Ansatz, zugegeben. Aber das ist echt nicht der Schlechteste.
denkt mal drüber nach.
LG
B