Ich habe mit einigen geredet, und als nicht Gen 4-5 er Vamp ist die Diziplin dominate einfach nutzlos. klar Fluff im Forum ein paar sterbliche dominieren, doch am IT abend der ja das herzstück sein soll, ist es so sinnvoll wie ein einfaches Glasfenster um sich vor Sonnenlicht zu schützen.
Daher finde ich das dies überarbeitet werden sollte, ich weiß das Regelwerk hat es drin, doch wir spilen kein Tisch RP sondern ein Liverollenspiel.
Eine Idee wäre das die kosten steigen, wenn die Generation auseiander geht.
oder
eine andere Diziplin (geistig) gestiegert werden kann wie Clanseigen damit man nicht eine "tote" Diziplin mit sich rumschleppt.
Ich möchte das einfach mal in den Raum werfen, denn der zwang einer niedrigen Gen schränkt sehr bei der Charaktererschaffung ein.
Ein Gen 12 Dom nutzer kann vieleicht 1-2 andere beeinflussen, das war es.
Daher sollte es eine möglichkeit geben die es sinnvoll macht auch einen Gen 12 Ventrue, Giovanni, Lasombra etc. zu spielen ohne eine tote diziplin mit sich rumschleppen zu müssen.

Das liegt aktuell nicht an der Disziplin sondern an anderen Tegel Mechanismen
Zb kann Beherrschung nicht reduziert werden.
Zum anderen fördert das aktuelle Regelwerk das man um eine hungerresistenz zu bekommen die einem etwas ermöglicht niedrige Generationen spielen muss.
Liegt aber mMn daran das das Regelwerk nicht das wiederspiegelt was die Spieler wollen.
Wir wollen Disziplinen einsetzen. Das Regelwerk möchte, das wir den Abend fluffig verbringen und nichts passiert. Quasi Charakter play betreiben ohne Konfrontation.
Das sind aber nur meine zwei Cents zur Sache.
Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-

Ich hab Charaktere in drei verschiedenen Powerlevels ausprobiert. Habe mit Zweistellig angefangen, dann niedrig zweistellig und dann... was soll ich sagen. Ich hab es wirklich versucht und es war nutzlos. Selbst bei bestem Willen konnte mein alter Sheriff mit Gen zweistellig sein Amt nicht ausüben weil Lachnummer.
Ich spiel schon echt ARG wenig Diszis auf den Abenden aus und möchte trotzdem wenigstens dazu in der Lage sein.
"I seek knowledge. Stop making this sound like I am an academic."
https://www.youtube.com/watch?v=SRXH9AbT280

Die Reglementierung beim Dominate beißt sich auch mit der inflationären Möglichkeit, Auspex einzusetzen. Das kann ich nur empfehlen, weil es geht eigentlich immer und macht sich dabei noch nicht einmal bemerkbar.
Anders ausgedrückt: bin auch dafür, einige Disziplinen in Bezug auf ihren Mehrwert und Spielgewinn weiterzuentwickeln.
Burn it all away, Kali, burn it all away.
If it doesn't serve us then burn it all away.

Wenn Disziplinen mehr können sollen, werden wir Spieler aber mehr zu rechnen haben.
Wenn zb wirklich nur Beispiel !!!!
Beherrschung resistiert werden kann.
Gen 12 sagt Gen 10 was an. Bsp 5 Erfolge. Dann kann zb die Differenz der Generationen genutzt werden um weniger wp zu zahlen. Bisher funktioniert dominante einfach weil es leichter ist für alle.
Das meine ich auch genau so. Ich habe immer gekotzt das dominante immer sitzt. Anders rum : ist schon leichter so.
Ich gehe e das nur zu bedenken. Da kommen einige neue Rechnungen auf uns zu wenn es denn so seien soll.
Was auch bedeutet das wir als spieler da nach besseren müssen und unsere Werte besser kennen müssen.
Jap. Da schließe ich mich mit ein.
Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-

Wenn wir anfangen Erfolge zu zählen oder auszuwürfeln geht glaube ich sehr viel von der Liveatmosphäre und dem Flow verloren (auch wenn es vielleicht fairer wäre).
Überlegt doch mal was ihr von folgender Idee haltet:
Allgemein bleibt Dominate bis zur gleichen Generation weiterhin regulär anwendbar.
Kleiner Öffnungsvorschlag nach oben:
Für jede weitere Generation Unterschied zur eigenen, kann das Dominate bewusst gegen Mehrkosten (also mehr anstrengen^^) höher wirksam gewirkt werden.
Die Kosten richten sich dann nach der jeweils eingesetzten Dominatestufe (je höher die einesetzte Disziplinsstufe, desto schwieriger den Effekt über Generationen hinweg zu drücken) und jeweils pro zu überbrückenden Generationsunterschied.
Erstmal so als allgemeine Idee, der Rest ist noch Umsetzung im Balancing.
Unterliegt das dann vielleicht der max. 3xDisziplinenen gleichzeitig (also 1x wirken + max. 2x GenStufenwirkng höher)? oder theoretisch unbegrenzt solange der Hunger (oder evtl. Blut) reicht?
Wird beim Hungersystem die Hungerresistenz jedes Mal berücksichtigt, oder wird es dann bei den kleinen Stufen 1+2 eher zu einfach/billig?
Soll theoretisch machbar sein, aber darf auch nicht zu billig werden.
und Funfact: Der Anwender muss vorher festlegen wie stark er es einsetzten will und kann bei der jeweiligen Aktion nicht nachträglich hoch- oder runterregeln. Also der Anwender nennt die anvisierte GenerationsDisziplinsMacht und bezahlt entsprechend. Dann handelt das Opfer einfach entsprechend wenn es reicht oder eben auch nicht. Das Opfer muss sich also nicht mit seiner Generation offenbaren. Und der Anwender könnte auch zuviel bezahlt haben wenn er unsicher ist. So ist es auch wertvoller die Generation des Gegenübers vorher zu kennen.
Einfach mal als unverbindliche Idee zum überlegen.
Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.

Vorschlag für Vereinfachte (Hunger)Version:
Pro Stufe zu überbrückendem Generationsunterschied normale Diszikosten + jeweils 1 Hunger (oder 1-2 Willpower?) zusätzlich?
Festlegung der eingesetzten Dominate"macht" beim Ausspielen.
Normaler HR-Einsatz. Ein "Kommando" (D-Stufe 1) ist demnach einfacher zu Generationsüberbrücken als ein "Befehl" (D-Stufe 2).
Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.

![]()
Das Forum hat 5775
Themen
und
48059
Beiträge.
|