Ok, that escalated quickly…
… and a little too quick?
Der Abend begann in geselliger Runde, wie sich im Vorfeld abgezeichnet hatte als Kammerbesetzung. Dann kamen die Gäste aus Recklinghausen und brachten Trouble, aber auch für meinen Charakter sehr schöne Szenen. So weit so gut. Oder halt auch nicht.
Als Spielerin habe ich den Austausch mit allen an dem Abend sehr geschätzt. Als Spielerin habe ich allerdings auch bedauert, dass die Dynamik die aus dem Spiel entstand nicht mehr Raum hatte, sich eigenständig zu entfalten. Leider ist es für meinen Geschmack viel zu früh eskaliert, und das – sofern ich es überblicke – auch nicht primär von Spielercharakteren provoziert. Hier hätte ich mir weniger Eingriff seitens der SL gewünscht. Da wir eh recht wenige Spieler waren, hat es der Stimmung auch nicht beigetragen, dass ein Drittel sich schon so früh am Abend zum Spielabbruch gezwungen sah. Ich kann das durchaus nachvollziehen, in Anbetracht der Situation, finde es allerdings sehr bedauerlich für die Spieler, den Abend und den Spielverlauf. Da hätte ich mir mehr Raum für Zwischentöne gewünscht, mehr Raum, zumindest den Anlass für Unmut weiter zu entfalten. Das kam doch recht plötzlich. Und hinterließ bei mir als Spielerin eine gewisse Frustration.
An sich finde ich das Drama ja super! Also auch für meine Charakterentwicklung hat sich einiges getan, auch was Konflikte angeht, die es bislang noch nicht in der Form gab. Damit lässt sich gut weiterspielen. Und gerade ein „Kammerspiel“-Abend kann dies auch sehr gut ermöglichen. Aber wenn nur noch 5 Spieler am Tisch sitzen und die Sequenz bezüglich der Meinungsverschiedenheiten und aufgewühlter Emotionen irgendwann erschöpft ist, sich auch nichts Neues sich entfalten kann, ist es eben Schade, keine weiteren spielerischen Anknüpfungspunkte oder Ablenkungsmöglichkeiten zu haben. Dafür war an dem Punkt ja die kritische Menge an Spielern leider unterschritten.
Meine Wünsche also: Mehr Raum Drama zu entfalten, mehr Interaktion auch „mit den Bösen“, bei SL-Eingriffen im Blick haben, ob das zum Zeitpunkt die Dynamik des Spiels befördert, oder sprengt.
Burn it all away, Kali, burn it all away.
If it doesn't serve us then burn it all away.

Hallo zusammen,
ja, wir waren wenige, aber auch mit wenigen kann man sich grundsätzlich einen schönen Abend machen.
Dass quasi keine Regierung anwesend war, verschleppt leider simple Dinge wie Gastrechtsgewährung, aber auch gravierendere wie bspw. die Frage, wie mit dem Auftauchen der Camarilla denn nun zu verfahren sei.
Dass die Sabbatspieler abgereist sind, hätte ich wohlwollend einem OT-Anlass zuschreiben wollen, aber scheinbar war es wohl doch IT begründet, was ich schade finde.
Ich kann verstehen, dass für Vicky manches zu forciert wirkte. So oder so: Klasse dargestellt, hat mir Freude gemacht, dem beizuwohnen und mit deinem Char - und den anderen - zu interagieren.
Auch für meinen Char bleibt es spannend, der die Fühler - für eine erwartete Zeit nach dem Abzug der Tronjer - ausstreckt, um festzulegen, wie die Zusammenarbeit in Herne, speziell mit dem Coven, weiter aussehen kann.
Usque ad finem

Der Abend hatte schon etwas.
Das der ",böse* Sabbat gegangen ist, war eine nötige und logische Konsequenz auf das, was ihm entgegen gebracht wurde.
Das fehlen der Domänenführung machte es da nicht besser. Einer wäre ja schon nice gewesen. Man tritt auf der Stelle und kommt nicht weiter da die Regeln es verbieten.
Also eine OT Regelung die durch it Abwesenheit greift. Schade.
(Zur Klärung: Einflüsse erst wenn man Bürger von Herne ist. )
Jetzt mein Wort zum Sonntag.
Herne ist eine freie Domäne.
Es gab die zweite Inquisition.
Der Sabbat ist nicht böse.
Schaut bitte alle mal in die Einführung zu Herne. Entweder sind alle in Herne willkommen oder nicht. Dann schreibt drauf freie Domäne Herne aber ohne Sabbat.
Ja wir sind Rampensäue (fistbump an Lars) aber wir sind auch Spieler/ Menschen die ihre Freizeit mit euch verbringen wollen.
Wenn ihr also den Sabbat alle als böse einstuft solltet ihr eure Entscheidung den Charakter in Herne an zu siedeln noch mal überdenken.
Laut setting sind hier nämlich alle gleich willkommen. Just my 2 Cents
PS : gegen eine ordentliche hassfede habe ich nichts. Nur gegen die Verallgemeinerung : Sabbat=böse
Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-

Wow es wurde alles gesagt.
Ich finde es auch schade, wenn der Abend vorzeitig endet. Denn ich habe eine Anreise von 1 Std und bin armer Auszubildender.
Einfach mal auch das bedenken. Der Abend kostet mich knapp 20€ an Sprit und Beteiligung an den Kosten.
Der Rest wurde gesagt und ich teile die Meinung von Maddin und Lex.
Hinzu kommt: Leute finden es einzig Auren zu lesen, Gedanken zu manipulieren etc. Doch wenn sie es ungeschickt machen und erwischt werden. Dann wird über Konsequenzen geweint.
Das muss sich ändern oder Straighte Charaktere sind so im Nachteil das es unfair ist.
Ich bin ein Prügler, mein Clan gibt nicht viel anderes her. (Generationsdingens bei Dominate)
Und ich akzeptiere meine Schwäche gegenüber Manipulation. Auch Wortspiele spiele ich gerne den dummen.
Doch wenn dann ein Plan mal scheitert und jemand auch ernsthaft Konsequenzen fürchten muss. Dann wird schützend die Hand drüber gepackt.

My 2 cents, da hier ja so schön in die Verallgemeinerungskiste gegriffen wird:
Jeder Charakter hat seine eigene Meinung, ob er Sabbat gut, schlecht oder egal findet. Wenn 30 Spieler sich bunt mischen, alles shiny. Wenn nur noch 8 (!) Spieler kommen, macht das die Position jedes einzelnen Charakters gewichtiger, als wenn es 30 wären. Und OT zu erklären, dass ein Charakter den Sabbat nicht scheiße finden darf (obwohl er vielleicht sich die schlechten Erfahrungen erst hier erspielt hat) geht gar nicht. Es gibt auch Charas, die die Camarilla scheiße finden. Darüber redet nur keiner, weil derzeit niemand betroffen ist.
Das was der Sabbat bespielt, sind zu 2/3 eine Parallelstruktur, die Hernes Integrität angreift, nicht Herne. Das Bistum war ursprünglich als NSCs und als potentielle Antagonisten angelegt. 1/3 des Sabbats, der da war, will Bürger werden, der Rest will das Ruhrgebiet erobern. Man muss schon sehr viel bösen Willen aufbringen, um das als "Sabbat = böse" zu verbuchen. Der Sabbat, der bisher in Herne spielte, war Bürger, nicht Nachbar und Antagonist. Komplette Rudel haben in Herne gespielt, aber eben als Bürger, Wenn allerdings von außen eine Bedrohung ausgespielt wird, die mit Captain Obvious Methoden versucht, Bürger unter Kontrolle zu bringen und dann noch vor Zeugen sagt dass sie gerne hier aufräumen möchten, ist es vermessen anzunehmen, dass solche Aktionen keine IT Reaktionen hervorrufen.
Ist diese Wahrnehmung falsch? Surprise, es ist ein Spiel, das passiert.
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Und eine ist, dass die Masse des Sabbats nicht Herne spielen sondern eine antagonistisch auegelegte ehemals NSC-Parallelstruktur. Und das ist eben nicht Herne. Sollten diejenigen, die früher als Herner Bürger Sabbat gespielt haben aber auch wissen.
Wo ich euch hingegen zustimme:
Ein dauerabwesender Prinz blockiert seit Monaten das Spiel. Nicht nur für euch, sondern für jeden neuen Bürger, für jeden bereits existierenden Bürger, für alle. Euch trifft es härter, ja, aber es trifft derzeit jeden.
Das ist ein Problem, von dem ich denke, dass man zumindest mal drüber reden sollte. Wenn sämtliche Ämter nicht mehr erscheinen, die Alternative aber nicht existiert weil es keine Spieler gibt, die diese ersetzen könnten, dann ist das Problem nicht "Sabbat = Böse" sondern was anderes.
Zum Beispiel, dass ich als letzte deutlich nach 20 Uhr kam und noch niemand IT war.
Zum Beispiel dass niemand angeboten hat, der mit Auto da war, die Deko noch eben schnell zu holen.
Zum Beispiel dass bereits vor der Eskalation der Sabbat fast eine Stunde später IT ging als der Rest.
Glashaus, Steine, much.
Der Abend war, gelinde gesagt, schlecht, auf vielen Ebenen. Die Frage ist nur, was wir jetzt daraus machen.
P.S.: Ich weiß, dass negative Meinungen unpopulär sind, besonders, wenn sie von mir kommen. Aber ich bin an dem Punkt, wo es mir egal ist, weil wir es uns nicht mehr leisten können, das hier schönzureden.
"I seek knowledge. Stop making this sound like I am an academic."
https://www.youtube.com/watch?v=SRXH9AbT280

Lars ist mit Schieni los gefahren Sachen holen. Kamen aber nicht an die Dinge ran.
Ich bin mit Schiene los gefahren und habe Getränke etc geholt.
Also da bitte den Ball flach halten.
Kategorie : wenn man keine Ahnung hat. Leise sein.
Was seitens der SL entschieden wurde wie und wann it zu gehen lag auch nicht bei uns. Ich war mich umziehen ebenso andere Menschen.
Danach sind wir IT gegangen.
Wenn du die Zeit dazu nachgehalten hast. Schön. 😎
Nur um das zumindest mal ins rechte Licht zu rücken.
Ich betone es noch mal.
Gegen eine ordentliche IT Aktion habe ich nichts. Anscheinend haben aber Leute etwas gegen eine IT Reaktion.
OT habe ich das Problem im Herner setting das der Sabbat ist noch als böse definiert wird. Was er laut Spielansatz und Leitfaden nicht ist.
Wer it seien Differenzen mit dem Sabbat hat und auch dort entwickelt hat, kann das ja auch gerne haben. Wink in Richtung Simone.
Aber du hast an dem Abend wirklich nichts mit uns zu tun gehabt. 🤷 So what.
Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-

Liebe Simone, ich bin mit Schini losgefahren um die Deko zu holen.
Davon ganz abgesehen. Also sind Chars die aus einem NSC play entstanden sind weniger Wert?
Weil so klingt es. Und wenn das nicht gewünscht wird, wieso wird es dann zugelassen. Es ist nicht so als hätte ich keine Alternative. Doch es macht Spaß mit den Recklinhäuser zu spielen.
Und mein Punkt ging in Richtung das es schon immer so war das psychische Angriffe als Upsi, gelten und dann nach beweisen geschrien wird.
Doch wenn man jemanden eine reinhaut weil er beleidigt dann ist das sofort eine Kriegserklärung. Und mal offen gesagt, Faustschaden ist harmlos, für jeden Vampire. Ein bisschen Blut weg ist das.

Nö, aber das ist ja der Punkt: was man reinliest und was gemeint ist sind, könne zwei verschiedene Sachen sein. IT wie OT.
Verwechsel bitte nicht Erklärung mit Entschuldigung, Martin. Vieles ist erklärbar, aber das macht es nicht zwingend hilfreich.
Wenn man um 20 Uhr nicht IT ist, worum immer wieder nachdrücklich gebeten wird, und sich dann noch umziehen muss, zieht es das ganze eben noch mehr in die Länge. Ist sbsolut verständlich weil logisch aber eben kein Deut hilfreicher. Jede andere Domäne, in der ich gespielt habe (das sind seit 2003 einige), und die an diesem speziellen Punkt angekommen ist, hat sechs Monate später nicht mehr existiert - darum hacke ich auf sowas herum. Es ist nicht, dass jeder einzelne Punkt nicht irgendwie erklärbar wäre - aber das Resultat ist trotzdem eine mittelschwere Katastrophe. Alle haben sich noch umgezogen und geschminkt - ihr kamt trotzdem geschlossen viel später. Dass ich das erwähne scheint dich anzufressen - aber es ist trotzdem passiert.
Versuch auch mich zu verstehen: knapp die Hälfte der Spieler kam geschlossen später und ging viel früher. Der Abend war netto vielleicht 2, 3 Stunden Spiel. Und am Ende waren weder die "Opfer" noch die "Täter" zufrieden. Ich kann auch nur sagen, was ich beobachte. Wenns keinen interessiert, und keine Suche nach Lösungsansätzen gewünscht ist; kein Problem, halte ich eben wieder die Klappe und seh zu, wie der Bus vor die Wand fährt. Wär nicht das erste Mal.
Das mit den Sachen: okay, mein Fehler. Ich kam als letzte und das war der Eindruck. Aber das Ambiente war quasi nichtexistent und ich kann mir zumindest vorstellen, dass das die Motivation, Energie ins Spiel zu stecken, auch nicht gerade gefördert hat.
Ich sage NICHT, dass die Charaktere falsch oder schlechter sind, weil sie aus NSCs entstanden sind. Wenn HERNER CHarakrtere daraus entstanden wären, würde sich vermtulich einiges anders darstellen.
Aber schaut mal, was bespielt wird: wir sind im besten Fall 12, im schlechtesten Fall 8 Spieler, wie es derzeit aussieht. Und zwei der drei bespielten Sabbati sind keine Herner Bürger und werden es vermutlich auch nie werden. Der Sabbat ist nicht Teil der Domäne sondern verhält sich wie ein Gegner und eine externe Partei.
Der Hintergrund der Charas war, einen Reibungspunkt von außerhalb zu bieten. Und wenn diese Charaktere genau das bleiben, nämlich eine externe Kraft, die nach Herne kommt, um dort Probleme zu verursachen, ist es eine völlig natürliche Reaktion, dass sich Herner gegen diese Shenanigans wehren. Herne war schon immer - durch die Tatsache Freie Domäne und Underdogs - quasi das Schmuddelkind, das sich gegen Angriffe von außen wehren muss. Wenn ihr Spaß an den Charas habt - alles gut. Aber dann sind diese Charas Teil des Problems, nicht der Lösung, und das schlägt sich auch in Spielkkonsequenzen nieder. Ihr könnt nicht ernsthaft erwartet haben, bei offensichtlichen Angriffen keine Gegenwehr zu bekommen. Über das WIE kann man sich immer unter halten, aber das DASS sollte kein Diskussionegrund sein.
Und ja, untergeschobene Blutbänder, Vergewaltigungen und Rekturierung trotz Rekrutierungsverbot sind Angriffe. Ich rede nicht von Faustschaden. Ne gute Prügelei hat noch niemandem geschadet. Ich rede von dem, was auf dem Abend gespielt wurde - und eine Prügelei war das nicht.
Tatsächlich hat nämlich die Abreise wie genau so ein "bad loser move" gewirkt: die Aktion ist schiefgegangen, plötzlich reisen alle ab. Was alles IT dahinter steckt, kann durchaus sehr viel komplexer sein, das legen eure negativen Feedbacks ja nahe. Aber wenn mir gesagt wird "Ich wollte dich ja anspielen aber es wurde verhindert" und "Ich beuge mich der Mehrheit" dann hinterlässt das auch bei mir einen faden Beigeschmack. Da war Potential, es wurde nicht ausgespielt, es wurde sich sogar explizit dagegen entschieden, Potential zu nutzen.
Der Abend hätte trotz dieser Konstellation sicherlich auch ganz anders verlaufen können. Ist er aber nicht, der Zug ist abgefahren.
Ich finde es nur schade, dass eine Interaktion, die von beiden Seiten ja scheinbar IT Gründe hatte, so ins OT gezogen wird. Aber wenn wir schon dabei sind, können wir auch ruhig die anderen OT Probleme ansprechen, die damit verknüpft sind.
Und jetzt tun wir entweder so als wäre nichts passiert, ignorieren es und gehen mit Beef in den nächsten Abend oder wir lösen zumindest die lösbaren Probleme.

Okay. Ich sehe da muss ein wenig was klar gestellt werden.
Wahrnehmung und Fakten beruhen ja bekanntlich auf verschiedenen Kanälen (Schulz von Thun lässt grüßen).
Reden wir mal über Fakten. Besonders da @Simone das gar nicht wissen KANN und es ihr deswegen auch nachsehen kann, dass sie es so formuliert wie sie es getan hat.
Martin und ich sind 18:45 angereist. Schon irritiert wegen der wenigen Autos auf dem Hof. Also rein, drinne Schieni und Yasmin. Schieni erzählte Martin, dass seine Karre kaputt ist und er deswegen nicht mehr mobil. Also sind die beiden los und haben Essen und Trinken geholt. Ankunft ca. 19 Uhr Lars (bei der Anfahrt ne Punktlandung!), der ist dann mit Schieni nach kurzes Kommunikation nochmal los, weil die Funduskisten bei Roman sein sollten und dort abgeholt werden. Danach Ankunft Piep (der sicherlich den Abend auf der Couch verbracht hätte so fertig wie der aussah, auch hier in Ermangelung an Forumsnamen) und Vicky. Jetzt war Roman (habe den Namen im Forum nicht parat, also kein Link) aber irgendwie nicht da, also auch kein Fundus. Keine Ahnung was da kommunikativ schief gelaufen ist. Also Spieler da, kein Fundus mal schauen. Es wurden noch gequatscht und dann war Simone da. Okay allgemeine IT Aufbruchsstimmung. Die Verzögerung war also rein logisch zu erklären. Umziehen für das IT. Verstehe kann ich nachvollziehen. Hatte auch nicht erwartet, dass das Haare umfärben und Kontaktlinsen einsetzen mich so viel Zeit kostet. Aber sowas lernt man abzustellen für den nächsten Abend. Das der Sabbat geschlossen kommt ist in der Situation begründet: Kein Gastrecht, keine Absprachen. Sehe also dort einen klaren Grund, warum die beiden nicht direkt durchstarten konnten.
Weiter geht es. Es gibt einen Charakter, Robin, der tatsächlich Recklinghausen + Marl als Struktur hat. Ja @Lars ist gerade im Übergang, weil @Martin und @Johannes Altrogge e aktiv spielen. Also keine 2/3 Parallelstruktur. Und zu dem Eroberungsplänen, ich mein man kann alles hineininterpretieren, aber zu keinem Zeitpunkt stand Herne auf dem Plan für irgendwas. Und selbst als Isadora die Vision Robins erfragte war es eher so ein Macht festigen und Bündnisse aufbauen. Aber hey seis drum, ich mag ja Konfliktspiel. Die "Captain Obvius Methoden" sind sicherlich auch etwas, was man gerne so intepretieren kann. Es ist bisher vonseiten von Robin KEINER zu irgendwas gezwungen worden. Also bitte, wenn die Bedrohung die von Robin durch die Existenz alleine reicht um solche durchaus nicht schön gespielten Szenen zu erzeugen feel free, aber dann muss jedem klar sein, dass beide Seiten ein Recht auf Aktionen haben. Der Abbruch und das Abreisen IT war eine logische Konsequenz für die anwesenden Sabbat Charaktere, weil es sonst eskaliert wäre. Also klar, wenn das gewünscht ist, kann man das natürlich beim nächsten Mal machen.
Richtig es ist ein Spiel. Aber ein Spiel sollte, wenn es dem Konzept des "Play to struggle" folgt Raum bieten für Spiel. Das sehe ich in Herne aktuell nicht. Was ich sehe ist eine Grüppchenbildung die nur auf Druck mit der anderen Gruppe spielt. Das ist Blödsinn, wenn man gemeinschaftlich spielen will. Wenn man ein Problem mit einzelnen Spielenden hat, dann doch bitte ansprechen. Gilt übrigens für alle.
Zum Feedback. Schlechter Abend. Im Vorfeld die Organisation, ich habe keine Ahnung wie es dazu kam, denn man hätte sicherlich Sachen absprechen können. Die wenige Spielerzahl führt zu wenig Dynamik. Vor allen, wenn quasi nur Coven und Sabbat anwesend sind gibt es nicht mehr viel Abwechslung im Spiel. Betonung: IT Handlungen zu IT Dingen sind gewünscht und akzeptiert, aber das war anders wild. Nicht mein Geschmack das mit dem Becher hat keinen Sinn ergeben, weil der ausgekippt worden ist und dann doch mit unbekannten "Inhalt" ja zerspringen durfte. Das ich dann eine Szene verpasse, weil ich einfach mal auf Klo war, shit happens. Hätte sicherlich noch ein wenig Dynamik gebracht. Aber so ist das. Draußen das Gespräch mit Isadora war nett und hätte zu einem akzeptablen Ergebnis führen können, wenn dann nicht das andere direkt danach passierte. Ach ja und klar kann man Robin anbieten ihn nur für den "Witz" der Situation kurz auf eine andere Ebene zu senden, aber hey wirklich?! Macht das Sinn? Ich denke nicht. Weitere Fakten: Die Abwesenheit des Herrscherstruktur ist scheiße. Da muss eine valide Lösung her. Robin ist vonseiten der SL so als Charakter genehmigt worden! Also wenn dann ein Aufschrei herrschen sollte, dann bitte auf Seiten der Organisatoren @SPIELLEITUNG .
Okay Nachtragungen, da es hier ja schon wieder neue Posts gibt.
Herne stirbt, das zeichnet sich seit längerer Zeit schon ab. Selbst das neue Regelwerk und der Neustart haben da nicht geholfen, die Fluktuation weg von Herne ist massig. Das kann verschiedene Gründe haben, die aber an anderer Stelle diskutiert werden können. Ich verstehe deine Sorge @Simone und den Frust den @Nocturne im Post schon zum Ausdruck gebracht hat. Aber zurück zu Fakten: Der Reibungspunkt ist und sollte Robin bleiben. Zieht die neuen Charaktere von Joe und Martin da nicht rein und Lars ist am wechseln. Das sind aber alles Gespräche die man natürlich nicht mitbekommt, oder vielleicht auch mal erfragen könnte (IT) was sie die Leute wollen. Wo siehst du Angriffe? Erkläre es mir, denn dann muss ich ja mein/unser Spiel nachjustieren. Und jetzt zu etwas irritierendem:
Und ja, untergeschobene Blutbänder, Vergewaltigungen und Rekturierung trotz Rekrutierungsverbot sind Angriffe.
Findest du nicht @Simone, dass du das bei den Leuten lässt, die sich durchaus selbst dazu äußern können, wie sie das empfinden und wahrnehmen? Ich finde es z.B. gar nicht nice, dass der Charakter von Vicky quasi Stress bekommt, weil sie Entscheidungen zur Charakterentwicklung getroffen hat. Und trotzdem ist sie alt genug das zu kommunizieren und damit umzugehen und ich muss nicht jetzt ihre Ehre retten oder irgendwas (mein Angebot vom Ritter in der Rüstung steht noch @Nocturne ;)). Also bite mal einen Gang zurück. Das kann man super ausspielen und muss das hier im OT nicht breittreten.
Die Abreise mag für dich so gewirkt haben, aber der Grund war IT-Natur. Und es ist keine Aktion schief gelaufen, was auch immer die Aktion hätte sein sollen. Und dann dazu: Aber wenn mir gesagt wird "Ich wollte dich ja anspielen aber es wurde verhindert" und "Ich bege mich der Mehrheit" dann hinterlässt das auch bei mir einen faden Beigeschmack. wann soll das bitte gewesen sein? Den Abend noch? Ich bin tatsächlich irritiert. Erinnere mich sogar noch genau wie oft ich den Augenkontakt zu dir gesucht habe um abzusehen, was deinen Charakter vielleicht bewegt. Es ergab sich aber nicht. Passiert. Der Abend hätte anders laufen können, ist er aber nicht. Das Ergebnis ist dieser Thread. Man kann natürlich mal alle Themen die OT anstehen aufklären, allerdings sehe ich das, bedauerlicherweise, auch nicht. Denn nur wenige sind in der Lage klar Stellung zu beziehen. Deswegen Hut ab, dass du es getan hast @Simone und auch die restlichen Leute. Ich bin gerne Bereit in eine Runde zu gehen, wo man Lösungen finden möchte. Aber dann mit allen betreffenden Personen, dass man vielleicht auch mal die ganzen persönlichen Befindlichkeiten aufklären kann, die hier offenbar mit im Feedback zu finden sind.
Lex over and out.
Ich werde natürlich nachfolgende Post gerne lesen aber es bei diesem Post belassen. Seht es mir nach, dass es schon asntregend genug war hier alle Punkte korrekt einzubinden und aufzunehmen.

Ich reduziere das mal auf die Sachen, die ich direkt gefragt wurde.
Wenn eine Spielergruppierung eine rudelähnliche Dynamik hat und es valide Gründe gibt, wieso das ganze IT (nicht wie du postulierst rein OT) thematisiert wird, sollte auch das als valide Spieldynamik anerkannt werden. Nochmal: ob alle Reaktionen angemessen waren können wir gerne IT disuktieren. DASS sie erfolgt sind, hatte IT Gründe und wird auch derzeit aktiv bespielt. Wurde es durchgehend. Darüber muss der Coven sich genausowenig rechtfertigen wie der Sabbat. Ich habe es erwähnt, weil Lars es wie einen Faustkampf darstellt. Ich habe nur dargelegt, dass er hier um etwas geht, das eindeutig aus meiner Sicht klassisches Intrigenspiel ist und dann eben auch Intrigenspiel als Antwort bekommt.
Aus irgendeinem Grund aber funktioniert genau das hier nicht mehr.
Joe habe ich mit keinem Wort erwähnt. Leg bitte nichts im meine Worte, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe mich auf die drei anwesenden Spieler bezogen. Martin ist der Spieler, dem ich ja positiv "unterstellt" habe dass er sich um Bürgerschaft bemüht.

Hallo zusammen,
puh, da ist ja doch einiges zusammen gekommen in den letzten Beiträgen! Ich denke die Fragen rund um Deko und den Eintritt ins IT haben sich geklärt. Ich bin mir auch sicher, dass das in Zukunft wieder anders aussehen wird. Vom Spielfluss her ist es mir gestern auch nicht negativ aufgefallen, dass ihr später reingekommen seid, ich fand das eher ne gute Zeit, um noch die Gelegenheit zu haben Interna anzusprechen #2.Gesetz der Lex Haranni ;)
Bevor nun mein Kommentar folgt, möchte ich auch nochmal betonen, dass wir ein weirder Haufen Leute sind, die sich mal mehr, mal weniger regelmäßig zu diesem gemeinsamen Hobby treffen und eine gute Zeit verbringen wollen. Gut ist nicht für alle gleich gut und fühlt sich auch manchmal nicht so gut an. Frust ist allerdings nie gut und sollte vermieden werden. Und ich denke darauf können wir uns alle irgendwie einigen. Wie auch darauf, dass wir auch andere Optionen hätten, unsere Freizeit zu verbringen und dennoch bewogen und motiviert sind, miteinander Vampire zu spielen. Bei all den Diskussionspunkten und mitunter auseinanderklaffenden Ansichten und Wahrnehmungen finde ich es wichtig, das nochmal zu betonen. Und auch, wenn es Bedarf gibt, aufzudröseln, warum so eine Flaute herrscht und was besser laufen könnte, den Teufel nicht an die Wand zu malen.
Alles in allem kann ich mir vorstellen, dass es durchaus einmal Sinn macht, ein OT-Treffen wieder in Person durchzuführen, dann an einem Abend, an dem die 4 Winde offen haben, und wir den hinteren Raum haben können, sodass wir ein paar Dinge die hier auch als Probleme aufgekommen sind besprechen können. Das geht ja über den letzten Abend hinaus und ist mitunter auch schwierig schriftlich anzugehen. Und da haben Simone und auch andere ein paar wichtige Punkte angesprochen.
Ich denke, viele Spielanalysen im Anschluss lassen sich ebenfalls persönlich besser aufdröseln. Gerade das sind ja auch die Punkte, wo OT und IT sich vermischen, da man mit einer OT-Brille aufs IT blickt.
Da sich einiges auch entlang meines Charakters entspinnt und entfaltet und hier angesprochen wurde, möchte ich dennoch auf ein, zwei Dinge eingehen, die mir wichtig sind: ich finde es super nachvollziehbar und richtig, dass sich hieran Konflikte entfalten. Wichtig ist mir, dass wir dies auch zulassen. Klar, es kann auch eine schnelle Konsequenz sein, allem einen Riegel vor zu schieben, die Hexe zu verbrennen oder aus der Stadt zu verweisen. Aber wie spaßig wäre das?
Viel wichtiger noch: Wie spaßig wäre es, wenn zusätzlich zu den wenigen Spielern in Herne noch nicht einmal eine Reibung von Außen da wäre, die auch wirklich gute Reibungsflächen ermöglicht, in mehreren Hinsichten, so gesehen? Das ist doch ein Geschenk! Und nein! Ich bin nicht blutsgebunden! :D
Von daher würde ich die Recklinghausener Charaktere nicht groß anders einordnen als das Sabbat-Rudel von Buddy, das die Stadt überrollte, oder die Tronjer, die auch über viele Monate zwar in der Stadt waren, ihr aber doch äußerlich - und bis an die Zähne bewaffnet - waren. Das war auch eine sehr gut ins Spiel integrierte Bedrohung. Und guckt nur, wie gut sich Mambo hervor getan hat. Sie zahlt sogar Steuern!
Anders ausgedrückt: Ich finde es super, wenn wir Konflikte im Spiel haben. Ich würde nur dafür plädieren, diese nicht im Keim zu ersticken, sondern sie weiter auswachsen zu lassen, kreativ mit ihnen umzugehen, ihnen Raum zu geben, Zwischentöne klingen zu lassen, die Grenzen auszutesten. Sei es etwa dieses ominöse Hattingen, von dem der Don so gar nicht will, dass wir dorthin gehen, oder eben diese scheinbar aufblühende Stadt im Norden, die uns gefährlich nah ist - und die eigene Fragilität schmerzlich vor Augen führt. Oder der Irrweg der Schwester, der doch auch die Fragen um Selbst- und Fremdbestimmung auf empfindlicher Weise und in mehreren Hinsichten berührt.
Wo ich den Don schon erwähnt habe: Es ist unglücklich, dass die Regierung derzeit nicht vorhanden ist. Ich halte es für möglich, dass sich das beizeiten ändert. Und ich finde Flo als Don herrausragend, wie ich nie müde werde zu betonen, wenn er uns mit seiner Anwesenheit beehrt. Ich halte es auch nicht grundsätzlich für schlimm, wenn er zwischendurch fehlt - mal ganz ehrlich: er ist auch unerträglich und es passieren oft schlimme Dinge wenn er da ist. Aber ja, dafür muss es Strukturen geben, die die Abwesenheit auffangen. Daran müssen wir arbeiten.
Ich glaub ich wollte noch was schreiben, habs aber vergessen.
Burn it all away, Kali, burn it all away.
If it doesn't serve us then burn it all away.

![]()
Das Forum hat 5730
Themen
und
47869
Beiträge.
|