poll Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!" 17 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja 47,1% 8

2. Nein 52,9% 9
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
17 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

An das Volk!!!

in Verbesserungsvorschläge 03.07.2024 21:59
von Johannes Altrogge • 1.226 Beiträge

Sollen Clansfremde Disziplinen freigegeben werden und damit auf 5 steigerbar sein?

nach oben springen

RE: An das Volk!!!

in Verbesserungsvorschläge 03.07.2024 22:09
von Black • 2.849 Beiträge

Grundsätzlich ja. Gerne mit angezogenen Kosten, auch bei der Charaktererschaffung.

Mathematical science shows what is. It is the language of unseen relations between things. But to use and apply that language, we must be able fully to appreciate, to feel, to seize the unseen, the unconscious.

Ada Lovelace
nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 03.07.2024 22:34
von Martin • 1.037 Beiträge

Ja, gerne zu höheren Kosten.
Aber bitte mit Vorsicht.
Bei Char Erschaffung wäre ich beim 3 er Maximum dabei. Was it passiert, passiert.

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 04.07.2024 06:41
von Simone • 8.982 Beiträge

what he says

"I seek knowledge. Stop making this sound like I am an academic."

https://www.youtube.com/watch?v=OzljVL5PFHw
nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 04.07.2024 08:21
von Alex88 • 778 Beiträge

Bin da ganz bei Martin

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 04.07.2024 09:35
von Nocturne • 440 Beiträge

Schließe mich an, finde Martins Vorschlag gut!

Burn it all away, Kali, burn it all away.
If it doesn't serve us then burn it all away.
nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 04.07.2024 22:31
von roman • 1.165 Beiträge

Sollen Clansfremde Disziplinen freigegeben werden und damit auf 5 steigerbar sein?

Pro:
- Ist irgendwie cooler?
- Macht ein ... unausgeglichenes Balancing vllt. ein wenig weniger ... schwierig
- mehr fällt mir nicht ein

Contra:
- Nimmt den Clans ihre (spieltechnischen) Eigenheiten. Soll heißen, wenn der erste Assi-Bruhja mit Thaumaturgie und Nekromantie 5 durch die Gegend rennt, hat sich die Sache mit dem Mysteriösen dauerhaft erledigt. Andersrum, wenn der erste Tremere mit Celerity, Burning Blade usw. durch die Gegend rennt, hat sich die Sache mit den Bruhja oder Gangrel als größte Kämpfer dauerhaft erledigt. (Jaaa, ich weiss wovon ich rede :D)
- Leute mit neuerstellten Charakteren werden irgendwann sehr sehr starken alten Charakteren gegenüberstehen und um Nerfs bitten. (Jaaa, ich weiss wirklich wovon ich rede :D). Das gilt dann wahrscheinlich auch für neu erstellte Ahnen-Charaktere.
- Höhere Kosten sorgen besten Falls dafür, dass das etwas später passieren wird. (Aber der Zeitpunkt wird kommen.)

Ich wäre dafür Pandoras-Box ausnahmsweise mal geschlossen zu halte.

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 04.07.2024 22:54
von Britta • 5.589 Beiträge

vollkommene Freigabe
vereinfachte Punktekosten so wie früher 5 clanseigen, 6 Caitiff, 7 Clansfremd
und DIE SL schaut sich mal die Charakterstory an, woher der Bruja der 13 Gen denn Nekromantie 5 gelernt hat. Wer seine Mentoren sind, Freunde, Feinde oder sein Diablerieopfer.
Hört auf mit Regelf...etischismus das Spiel gut / besser machen zu wollen, indem ihr irgendwas "regelt". Am Ende kommt ihr nur auf den kleinsten, gemeinsamen (und banalsten) Nenner heraus und endet in langweiliger Mittelmäßigkeit. Stellt euch all das Spiel vor, dass ein Brujah der 13 mit Nekromantie bringen könnte! (im Positiven und intime-negativen Sinne).

SL
gute, interessante und in sich stimmige Geschichten, die von anderen Spielern geachtet werden
brennende Klaviere / soziale Ignoranz für Pappnasentum
=
alles, was man braucht

LG
B

USQUE AD FINEM!
nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 05.07.2024 06:15
von Alex88 • 778 Beiträge

Ich muss sagen nachdem ich hier ein zwei Sachen gelesen habe, bin ich ins grübeln gekommen und habe nochmal über die Vergangenheit nachgedacht (alte Domänen). Ich bin jetzt auf kippe muss ich ehrlich sagen. Einerseits ja in der WOD geht sowas. Aber ich sehe auch Romans punkt. Und zum Thema Mysterium Herne...ne das ist ein anderes Thema nicht hier.

Ich ziehe mein Ja zurück und sage nein. Es gibt auch so genug Möglichkeiten für gutes Spiel.

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 05.07.2024 14:58
von YaK • 928 Beiträge

Ich bin ganz klar pro.
Dass clansfremde Diszis teurer, weil weniger "intuitiv"sein müssen, sehe ich ein.
Ich kann aber keinen Grund erkennen, warum man nicht auch clansfremde Diszis bis zu seinem jeweiligen Generationsmaximum lernen könne sollte.
Solange es in der Charakterstory gut begründet oder/und erspielt ist, ist doch alles fein.

Usque ad finem
zuletzt bearbeitet 05.07.2024 14:58 | nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 05.07.2024 19:22
von Xelas • 546 Beiträge

Diese Abstimmung geht ja um die konkrete Frage ob Clansfremde Disziplinen einfach erlernbar bis Stufe 5 sein sollen. (Erstmal ohne die Frage wieviel das kostet, etc.)
Da bin ich persönlich auf der Nein-Seite.
Schließe mich da auch größtenteils Romans Punkten an.

Irgendwie auch einfach stark so vom Bauchgefühl her, dass es schlicht nicht passt wenn der Brujah jemandem die Seele zieht oder der Tremere mit bloßen Händen LKWs umwirft und zweimal pro Runde mit seinem Flammenschwert zuhaut oder die Toreador sich in ein abscheuliches Monstrum aus lebendigem Schatten verwandeln kann, weil sie das von irgendwem mal gelernt haben.
PS: Das heisst nicht das der Brujah mit vorhandenen Grundkenntnissen in Nekromantie nicht mal nen Giovanni-Ahnen gefrühstückt hat oder noch frühstücken könnte und es damit dann in sich trägt (#Diablerie). Es geht nur um dieses "einfache" Lernen.

Ich fänds prinzipiell auch cool wenn ich mir alle krassen Disziplinen der anderen Clans mit der Zeit bis in die Spitze Anlernen könnte. Aber auf der anderen Seite nimmt es den anderen Clans irgendwie auch etwas von ihrer besonderen Verbindung zu ihren ureigensten Blutvermächtnissen und Stammbaumursprüngen.

Ist aber sehr subjektiv und gefühlsbauchmäßig von mir...

Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.
nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 06.07.2024 02:52
von Schieni • Administrator / Spielleitung | 1.035 Beiträge

Ganz klar nein, denn es macht meine Clansdisziplinen auf dem höchsten Level nur für mich und meinen Clan erreichbar und nicht jeder andere Clan kann diese auch haben, es zwingt mich bei gewissen Sachen die ich brauche aber nicht lernen kann mit anderen Spielern zu interagieren und ggf. zu kooperieren und es macht Diablerie interessanter, weil dies der einzige Weg ist an die Sache heranzukommen.

,, Unablässig von Blut getränkt,
ist die ganze Erde ein riesiger Altar,
worauf alles, was Leben hat,
geopfert werden muß, endlos, unablässig ..."

Joseph Marie Comte de Maistre (1753-1821)
nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 06.07.2024 03:38
von Martin • 1.037 Beiträge

Dann hebe ich mal den Finger dafür, das thauma und co zumindest wenn schon clansfremd als kosten doch wenigstens über drei hinaus gelernt werden können. Es ist ja immer noch thaumaturgie.
Warum man da dann nur den haupt Pfad auf 5 ausbauen darf und alle anderen nur auf 3 entzieht sich dann meiner Logik.
Es ist die identische Disziplin. Und ich muss sie als clansfremd bezahlen zum steigern.
Daher bitte ich darum, das ggf zu überarbeiten. Ich denke es betrifft thauma , necro und ggf kuldonische und alle anderen unterarten der Hexerei.
Mfg
Martin

nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 06.07.2024 08:47
von YaK • 928 Beiträge

Martins letztem Post stimme ich uneingeschränkt zu. Für alle Nicht-Thaumaturgen ist Thauma clansfremd, aber doch nicht für Tremere und Co.

Außerdem finde ich, dass wirklich clansfremde Diszis auf hoher Stufe das Spiel bereichern. Was für ne geile Überraschung wäre das denn bitte, wenn wirklich mal ein Tori austeilt!

Usque ad finem
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 08:47 | nach oben springen

in Verbesserungsvorschläge 06.07.2024 14:03
von Dennis • 499 Beiträge

Mit Trauma kann man quasi fast jede Diszi substituieren, wenn ihr beliebig viele pfade auf max lernen könnt, dann bekommen wir noch mehr Thaumaturgen Schwemme als eh schon.
Da Thauma zudem auch noch persönlich abgesprochen werden kann mit der SL ist sie zudem auch noch das größte unbekannte.. und damit hat der Thaumaturg nochmal einen Vorteil im Konfliktfall..
Er hat seinen Hauspfad plus die Rituale, was alleine schon richtig mächtig ist.. dann brauchts nicht noch quasi alle Diszis als quasi Pfade oben drauf.

USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=UTfGeHal...n3RNVWU&index=6
nach oben springen

Besucher
Nocturne, Black

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rico
Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5762 Themen und 47876 Beiträge.