persönliches Anmerkung zu Göttern (NUR NE MEINUNG!)

in Allgemeines OT 15.10.2025 22:42
von Britta • 5.801 Beiträge

Hi Leute,
wahrscheinlich werde ich jetzt kopfüber in ein Fettnapf stürzen und manche werden mich darin ertränken wollen, aber...

ich verabscheue aufgezwungenes Spiel. Ich habs Vicky schon gesagt. Ich sag es jetzt ganz allgemein.
Sollte noch mal ein übermächtiges Wesen auftauchen (außer dem Hof) das erklärt "ihr werdet brennen" werde ich in der Sekunde STOPP brüllen und wenn mich die SL nicht mit ner guten IT Begründung stoppt, alles tun um Kali / Baron Samedi / Gott-Weiß-WEn-ist-Mir-Egal_weil- Bedroht-gerade-MEINE- Leute umzulegen oder aus dem Raum raus zu schaffen.
Auch Granaten wären eine Option.

Das werde ich NICHT tun, wenn es eine SL Ansage gibt wie "ihr spürt eine übermächtige Präsenz, die verhindert, dass ihr angreift" aber dann würde ich alles tun, um zu fliehen. Mir ist konsequentes, logisches Spiel wichtiger als Show.

Das ist OUTTIME doof. Weil Leute sich Mühe geben, Planen, Dinge vorbereiten.
Aber IT wie eine Horde instinktloser, suizidaler Kaninchen da zu stehen, die darauf warten, dass man sie abfackelt, ist auch doof.

Vicky hab ich das schon gesagt. Nur für den Fall, dass der nächste von Euch Baron Samedi einlädt (nein, Mambo, AUS!)
Mir ist es wichtig, dass auch diese Perspektive mal auftaucht. Auch, damit Leute nicht überrascht sind.

und - etwas anders, aber auch wichtig -
manche Leute spielen Charaktere mit bestimmten Hintergrund
Manche haben vielleicht schon so viel unmenschliches gesehen oder getan, dass nichts mehr sie erschüttert
andere finden die Welt einen schlechten Witz, weil sie dem Inferno eines brennenden Londons entkommen sind
wieder andere haben den Untergang von Reichen gesehen
bitte nehmt "ungewöhnliche Reaktionen auf Göttererscheinungen" zum Spielanlass Charaktere zu hinterfragen.
Warum sind die so? Sind es Teflon- Vampire (Spieler, die beschlossen haben, ihr Charakter ist so cool, dass Eis vor ihm zurückweicht, alles perlt ab) oder gibt es gute Gründe für ihren Habitus? Findet es raus.

DANKE (fürs Zuhören und hoffentlich nicht im Fettnapf ertränken ;o)

ganz lieber Gruß
Britta

WICHTIG! es kann auch sehr, sehr gute Gründe geben, ruhig in nem Raum mit ner Göttin zu bleiben, die sagt "ich werde euch abfackeln." Neugier z.B. , Unglaube, Fortitude 5 etc. Das ist völlig Ok! Jedem SEIN Spiel, seinen Charakter, seine Gründe. Aber bitte nicht wundern, wenn andere da anders sind. Danke

https://www.youtube.com/watch?v=Y681TsWLHuI

Come and take it 54-64 The 210

zuletzt bearbeitet 15.10.2025 22:45 | nach oben springen

RE: persönliches Anmerkung zu Göttern (NUR NE MEINUNG!)

in Allgemeines OT 16.10.2025 10:31
von Johannes Altrogge • 1.245 Beiträge

Wenn Dir ein Plot nicht gefällt, ist das eine Sache. Aber anzudrohen diesen Plot auch für andere Spieler mit aller Gewalt zu zerstören, um nur Dir gefällige Plots machen zu lassen, finde ich ziemlich daneben.

zuletzt bearbeitet 16.10.2025 10:32 | nach oben springen

in Allgemeines OT 16.10.2025 12:35
von YaK • 977 Beiträge

Ich kann das Störungsfühl verstehen (ja, es war unlogisch zu bleiben), habe es für mich aber verbucht unter "Das ist unser aller Party."

Usque ad finem
nach oben springen

in Allgemeines OT 16.10.2025 12:54
von Dennis • 531 Beiträge

Gefäße für Götter sind genau das.. ist halt n Gottteil in nem kurz vor dem platzen stehenden zu kleinen Gefäß, dass nur n großen Hammer braucht, dann ist es auch kaputt. Spielen wir einfach damit.. ist ggfs ähnlich n wenig wie Majesty 5.. ohne Vorbereitung oder Erklärung könnte das schlimme Konsequenzen haben damit rumzuwerfen.. auch die Besessenheit von Gravemann musste und wollte genau erklärt werden ob und welche Gefahren drohen (Spionage, plötzliche Angriffe etc)
Meine Meinung.
Gab letztes mal wohl Plotarmor für das Gefäß und dann Wunderheilung für das Opfer des logischen Rückschlags.. da mein nächster Char auf seine eigene Art.. interessant sein dürfte finde ich den Appell lass spielen gut, aber man muss halt auch schauen dass man es in der Spielwelt und den Mitspielen so erklärt, dass nicht jeder loszieht und killt.. dafür muss man dem darstellenden Spielern aber natürlich auch ne Chance geben und die mitspielenden n weg für n Kompromiss suchen.
Radikalisierte Überzeugung ist bei alten Chars halt n trigger und wenn man streng danach spielt n Problem wen ausgelöst.. im Elysium werden Leute bedroht und man ist dafür zuständig ist n radikaler Form ein Panzerfaust auf Bedrohung Szenario.. verstehe ich.. finde ich aber auch zu kompromisslos.. ich halte die strenge Radikalisierung von Überzeugungen für 'mehr Pvyp' auch für n Fehler.
Wir brauchen mehr Spiel unterstützende Dinge als Spiel zerstörende. Von mir aus mehr Dinge die Streit und Konflikt aber keine Toten auslösen.
Wie gesagt.. "Ja, und.." Geschichte annehmen und weiterspinnen ohne die anderen Spieler aus der Geschichte zu nehmen. Ist manchmal nicht immer ganz logisch oder einfach, aber Intrigen oder Schwächen offen laut auf der Konklave zu besprechen damit sie andere hören können ist es auch nicht, sondern ein Spielangebot.

Dennis

USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=UTfGeHal...n3RNVWU&index=6
nach oben springen

in Allgemeines OT 16.10.2025 14:42
von Martin • 1.138 Beiträge

Schieni sagte den umstehenden klar an, das eine Präsenz und Hitze von der Rolle Isadora / kahli ausgeht.
Auf Nachfrage wieviel Selbstbeherrschung man zum bleiben benötigt wurde eine 3 angesagt. War also machbar.
Später bei den Flammen und co fehlte diese Info leider.

Ich behaupte mal durch Halbwissen gefiltert das es Teil einer nötigen Intervention war das Blutsband raus zu bekommen und es irgendwie dar zu stellen. Siehe oben. Gefiltertes Halbwissen.
Ich war damit Pari. War doof genug meinen Arsch nach vorne zu Schieben und den Flammen dennoch ( wie durch Zufall) zu entgehen.
Ich denke auch nicht das das göttliche kahli element noch mal auftauchen wird.
Aber das liegt dann an der SL

Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-

nach oben springen

in Allgemeines OT 16.10.2025 16:17
von Simone • 9.055 Beiträge

Ich hab sehr früh versucht, Loyd zu rekrutieren, damit er die Leute alle rausschafft zum evakuieren. Das wurde von Kali overrided, und alle mussten bleiben. Okay, passiert, hab ich mit gespielt. Ist jetzt kein Grund für mich, IT oder OT auszuflippen. Es wurde recht schnell klar, dass es ne watch and be amazed Szene wird. Okay, bei PC Spielen kann ich die cut scenes meistens auch nicht skippen.

Wir haben solche Erscheinungen, ja, und sie sind selten. Früher hatten wir krasse Dinge, nur anders, da wurde auch mal eben ein infernales Ritual der schwarzen Spirale mit Kainitenopfer mitten im Versammlungsort ausgeführt, was zu Massenkämpfen und mehreren Toten führte. *Blick zu Britta*

So what? Es ist niemand gestorben. Und jeder Kainit hat seine Gründe zu bleiben, zu gehen, zu kämpfen etc. Aber wegen einer radikalisierten Überzeugung allen die Szene zerstören?

Danke, aber nein danke. Man kann den Leuten, die tagelang eine Show vorbereitet haben, die denen auch mal gönnen.

Jetzt alle mal Käffchen und durchatmen?

"I seek knowledge. Stop making this sound like I am an academic."

https://www.youtube.com/watch?v=SRXH9AbT280

zuletzt bearbeitet 16.10.2025 16:18 | nach oben springen

in Allgemeines OT 16.10.2025 22:05
von Xelas • 565 Beiträge

Einschub zum Thema radikale Überzeugungen...
Ich habe es beim nachschauen tatsächlich nicht explizit gefunden, aber ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man auch radikalisierten Überzeugungen im *Ernstfall* widerstehen kann, aber zu höheren Kosten (2xWP?!) als Normale.
Hab ich nicht leider nicht im Text gefunden. Aber auch nicht explizit das es *gar nicht geht* zu widerstehen. Wird einfach nicht erwähnt... Hier muss nochmal nachformuliert werden.
Und allgemein ging es bei den durch Alter radikalisierten Überzeugungen nicht einfach darum das es festere Überzeugungen sind, sondern vor allem auch eben radikalere, also in gesissem maße pervertierte Ansichten.

Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.
nach oben springen

in Allgemeines OT 26.10.2025 06:05

Hi du,
nein, radikalisierten Überzeugungen kann man nicht mehr widerstehen. Zumindest war das mal Gareth Aussage, im Regelwerk habe ich dazu nichts gefunden. Da ist es "nur" eine Pervertierung einer eigentlich guten Grundausrichtung (Was hieße, es sollte sich mit WP widerstehen )
Wird sich aber eh erledigen, sobald wir zum neuen-alten-RW zurückkehren, fand dieses "ihr pervertiert" eh immer sehr, sehr schwierig zu spielen. Aber:

Irgendwie bin ich nicht verstanden worden.... ;o)

so wie ich möchte, dass andere spielen können, so möchte auch ich spielen
Ich will nicht von der SL gesagt bekommen "tu nix, lass ihr ihre Show" sondern eine INTIME Begründung haben, die klar kommuniziert wird.
Ich HASSE alle Arten von aufgezwungenem Spiel

simples Beispiel: nächstes Mal schmeißt ein Sabbati PRäsenz 5, wir dürfen einer Babyparty mit schönen Bluteffekten zusehen und dann sagt die SL "nö, du kannst nicht in Raserei gehen" - ist das GUTES Spiel???? Es ist ok, drin bleiben zu müssen. (oder OT zu sagen: ich geh mal kotzen, macht ihr mal weiter) aber jedem sollte die Möglichkeit gegeben werden mit seinem Charakter individuell auf die Situation zu reagieren.
Angst
hirnlose Anbetung
Hunger
Hass
Raserei
sonst bitte vorher die Ansage : ich brauche NSCs für eine Szene, könnt ihr das mal machen?

"Alle rein in den Raum, keiner darf draußen bleiben
keiner darf was tun außer gucken und reden
ihr werdet mit dem Tod bedroht
in einem Refugium
Reaktionen eures Charakters bitte weglassen
sonst seid ihr böse und verderbt Vicky die Show"

das kann es nicht sein, oder?
Bitte das nächste Mal KLARE, LAUTE ANSAGEN der SL wie der ÜBERNATÜRLICHE Effekt ist, der uns alle zu so einem Verhalten bringt.

"sie hat eine Anbetungswürdige Aura"
"ihr könnt vor Angst nichts tun" bla... gibt ne Menge Möglichkeiten

oder als SPIELER wenn man merkt, die SL hat es gerade nicht laut genug gesagt, noch mal wiederholen (wenn man die Rolle wechselt oder neue Leute reinkommen) "ihr spürt..."
das sind ganz einfache Larp-Mechanismen, die es auf jeder Con gibt und die auch beim Vampire-LARP echt hilfreich sind. "lass den anderen König sein" ist ein wichtiges Spielprinzip. Aber Nicht-NSCs (also spielern) muss klar gemacht werden, dass da der König auftritt und warum man auf diesen in einer gewissen WEise reagieren soll. Oder warum man auf eine bestimmte ARt und WEise nicht reagiert, wenn jemand sagt "ihr werdet alle brennen".

Lieber Gruß

zuletzt bearbeitet 26.10.2025 06:35 | nach oben springen

in Allgemeines OT 26.10.2025 18:55
von Martin • 1.138 Beiträge

Also stört dich "nur" das die SL nicht sauber kommuniziert hat, wie du mit der Szene um zu gehen hast. ?
Das kann ich nach vollziehen. Auf nachfragen wieviel Selbstbeherrschung man braucht um zu bleiben bekom ich auch keinen Wert.

Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-

nach oben springen

in Allgemeines OT 26.10.2025 21:48
von Black • 2.932 Beiträge

Hrmm. Anderer Blickwinkel: .Wenn die Situation gescripted ist, sollte man das eindeutig mitbekommen und solche Szenen sollten nicht allzu häufig stattfinden. Denn eine Szene , bei der ich aus Rücksicht auf die Vorbereitungen eines Anderen nicht frei agiere oder aufgrund von Ansagen nicht frei agieren kann, verlässt das Rollenspiel und bewegt sich Richtung Schauspielerei. mit mir als Zuschauer Natürlcih würde der durchschnittliche Charakter bei der Anwesenheit einer Göttin mit "Fresse halten und hoffen" und damit sehr verhalten reagieren, aber nicht jeder Char ist so oder sollte so sein. Radikale Konzepte gehören dazu. Untot sein kann irrational machen, eine innere Bestie kann zu Überreaktionen treiben . Und wenn ich mich entscheide, aufgrund eines offensichtlichen (!) Show-and -Tell Teiles meinen Charakter anders zu spielen, als ich es der inneren, von anderen Spielern ja auch nicht einzusehenden Logik tun würde, beschneide ich mein Spiel zugunsten der Gesamtszene. Das kann ich mal machen, aber wenn das zu häufig wird, verliert mein Char an innerer Stringenz.
Manchmal mag es auch Teil der Szene sein , wenn ich wie ein Irrer aufbrülle, den Gott/Justicar/Erzbischof anschreie und dann dafür auf die Klappe kriege.

Das alles wird noch schwieriger, wenn ich nicht ganz klar weiß, dass die kommende Szene gescrpted ist.

SG Black

Life changes, and thus, partying changes, and what it means to party evolves as well.
nach oben springen

in Allgemeines OT 26.10.2025 22:12

a) was Martin sagt, allerdings streiche das "nur" und ersetze es durch "primär"
b) was Black sagt zu 100 %

LG
B

nach oben springen

in Allgemeines OT 01.11.2025 11:16
von Nocturne • 487 Beiträge

Hi!
Ich werde das Thema gerne morgen noch einmal kurz aufgreifen, bin jetzt gerade dazu gekommen, weiter zu lesen und möchte mich hierzu nur einmal äußern und keine weitere Diskussion darüber schriftlich führen.

Dennoch muss ich sagen, dass es mich herbe frustriert hier zu lesen. Ich habe dir, Britta, kurz nach dem IT schon über PMs etwas dazu geschrieben. Die SL hat von mir kurz nach der Absprache auf dem OT eine schriftliche, ausformulierte Ansage hierzu bekommen, nach dem Motto: „Alle die Generation. 12 und jünger sind spüren…, wer älter ist kann… und hat den und den Effekt…“ Ich habe dir den genauen Wortlaut zugeschickt.

Auf dem IT habe ich diese Ansage auch ausgedruckt mitgebracht und Schieni vorgelegt. Sie war da, in der Szene.

Damit kann die SL natürlich anfangen, was sie möchte, es anpassen, wie auch immer. Und im Eifer der Szene kann das natürlich auch chaotischer werden, als vorher gedacht, das ist ja vollkommen normal. Darüber ärgere ich mich nicht, denn tatsächlich finde ich, dass die Szene insgesamt super gelaufen ist, mit allen Reaktionen, die es gab. Niemand ist gestorben, und das war auch nicht das Ziel der Szene.

Da jetzt so ein Fass draus zu machen finde ich nicht fair. Weil wir bereits drüber geschrieben haben, weil du bereits wusstest, dass es nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen *können*, mit den Ansagen, etc.

Neben dem Zuspruch, der hier im Thread zu lesen ist, kommt es nun für mich so rüber, als würde in den Raum gestellt, ich hätte einfach nur Bock gehabt, mich in den Mittelpunkt zu drängen und ne Show abzuziehen. Doch dafür investiere ich nicht. Stunden meines Lebens dafür, einen Text zu schreiben, ihn einzuüben, mir zu überlegen, wie ich die Besessenheit rüberbringen will, und dann in der Szene selbst auf nahezu JEDE ANWESENDE PERSON PERSÖNLICH EINZUGEHEN.

Das, neben allem anderen, was die letze Konklave gezeichnet hat und für alle Anwesenden Spiel generiert hat.

Ich fände es gut im Zweifelsfall ein bisschen Erwartungen zu regulieren. Tut mir echt leid, aber wenn ich ein Mindestmaß an Immersion für mich aufrecht erhalten will, aus einer intensiven Szene kommend, eine neue aufzubauen, mit allen Mitspielern, dabei eine neue Rolle, nämlich Kali zu verkörpern, sorry, da kann ich nicht auch noch ne Ansage aus dem Off machen. Das ist Aufgabe der SL, das hat sie gemacht, vielleicht nicht ganz in dem Ausmaß, wie es hätte sein sollen, für so eine große Gruppe.

Kali hat viele Arme, ich habe nur zwei. Und nur ein Hirn und nur ein Herz.

Es ist vollkommen klar, dass die Göttin nicht immer mal wieder auftauchen wird. Es war als kleines Highlight gedacht und mit der SL abgestimmt. Das letzte Mal tauchte sie vor einem Jahr auf - vollkommen spontan, bzw. als von der SL eingesetztes Mittel.

So, das musste jetzt raus. Ich habe Freude daran, auch mal was für die Allgemeinheit, für unsere Abende an Programm, an Szene, an Spiel beizusteuern. Deshalb habe ich die Rolle des Souverän angenommen und auch die Elemente der Oktoberkonklave eingebracht. Das ist nicht meiner Geltungssucht geschuldet. Und es kostet mich viel Energie und Vorbereitung und nicht zuletzt auch ein gutes Stück Überwindung.

Ich habe keine Lust, dass dieses dann im Nachgang zerkaut und ausgespuckt wird. Konstruktive Kritik, ok. Für mich war das mit ein paar PMs erledigt und diesen Thread empfinde ich nicht als konstruktiv. Doch wenn wir für einander Spiel gestalten wollen, hilft ein Thread wie dieser meiner Meinung nach nicht.

Burn it all away, Kali, burn it all away.
If it doesn't serve us then burn it all away.
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
Martin

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rico
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5869 Themen und 48785 Beiträge.