Hungerresistenz und Disziplinen lernen.

in Vorschlagsecke 10.06.2024 22:46
von Martin • 816 Beiträge

Hatte es ja schon mal verbal proklamiert. Aber aufgeschrieben sieht es halt besser aus.
Generell sollte es sich ja auch lohnen eine niedrige Gen zu spielen. Was es mMn aktuell nicht macht.
Daher hier ein Vorschlag zum drüber nachdenken.
Alle haben eine Hungerresistenz von pauschal 3.
Alle !
Dann kann man alles bis auf diszi-stufe 3 benutzen wie man lustig ist.
Allerdings Kosten dann die Disziplinen für Stufe 4 und 5 entsprechend mehr EP.
Aktuell Clans eigen Steigerung x5
Clans fremd x 7
Ab Stufe 4 dann als Beispiel x 10 Clans eigen
X 15 Clan fremd
Das bedeutet Stufe 4 kostet 30 EP und Stufe 5 sogar 40 EP.
So bleibt man erst mal bei " niedrigen " Diszi Stufen und man überlegt es sich wirklich ob man dise oder jene Sache mal eben lernt.
Die Zahlen sind frei erfunden und dienen nur der Orientierung welche Menge an EP man bereit wäre zu bezahlen.

Martin

zuletzt bearbeitet 10.06.2024 22:46 | nach oben springen

RE: Hungerresistenz und Disziplinen lernen.

in Vorschlagsecke 11.06.2024 01:16
von Sam • 583 Beiträge

Nach den jetzigen Regeln kommt man doch nur durch eine niedrige Gen auf HR3.
Da verstehe ich nicht so recht warum es bei den vorgeschlagenen Änderungen dann besser wäre (es sich also lohnen würde) eine niedrige Gen zu haben.
Wenn alle dieselbe Hungerresistenz hätten wäre es ja quasi egal welche Gen man hat, zumindest in punkto HR Kosten für Disziplinen.
Und wenn Stufe 4 und 5 für alle total viele EPs kosten würden, dann hätte man durch niedrige Gen auch keinen Vorteil.

Und ich finde die jetzigen Steigerungskosten sind schon hoch genug. Wenn man eine Disziplin nicht von Anfang an auf 5 hat braucht man sowieso schon ziemlich lange um von Stufe 1 auf 5 zu kommen. Von daher wäre ich dagegen dass sich die Kosten drastisch erhöhen.

zuletzt bearbeitet 11.06.2024 01:17 | nach oben springen

in Vorschlagsecke 11.06.2024 07:01
von Britta • 5.522 Beiträge

Definitionunterschied niedrig. Martin meint: mit Gen 13 ist es de facto unmöglich auf Resistenz mehr als 2 zu kommen. Es sei denn man nimmt die Körperlichen Attribute auf 5 und selbst dann geht es nicht. Es macht KEINEN Sinn in Herne einen jungen Vampir mit "schlechter" Gen zu spielen. Sinnvoll sind alte Vampire mit Kainsnähe. alle anderen können nix.
Ja, das bildet das Vampire-System gut ab (die Jungen sind im Arsch, die Alten können alles und es kostet sie nix) geht Martin aber gegen den Strich.
Rechnung .

Attribut 2 x 5 = 10 Punkte.
10:4 = 2,5
MINUS 1
= 1,5, aufgerundet 2. (Gen und Alter MÜSSEN genommen werden um auf 3 aufzustocken, und zwar mindestens für 4 Punkte)
14 geteilt durch 4 = 3,5 MINUS 1 = 2,5 aufgerundet 3.

(aber wer nimmt schon die Attribute auf 5 ?)

LG
B

USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=Y681TsWLHuI
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1v...t=RDMM&index=17
nach oben springen

in Vorschlagsecke 11.06.2024 12:39
von Xelas • 518 Beiträge

Hab jetzt keine Zeit ausführlich darüber zu schreiben, aber die Regelwerkgruppe arbeitet bereits an einem Konzept wie man auch ohne "stärkere" Generation und/oder Age auf ähnliche Hungertesistenzen kommen kann.
HR2 kriegt sowieso nahezu jeder ohne Anstrengung und HR3 wäre auch erreichbar.
Damit soll die Entscheidung ob man (auch bewusst storytechnisch) alt und kainsnah oder doch lieber jung spielen möchte eben genau von der präsenten Sorge um die HR etwas entkoppelt werden.
Denn wir wollen ja auch nicht nur alle alte Ahnen haben/spielen sondern auch junge Kainiten die trotzdem Spaß haben können. Und von HR abgesehen haben beide ( jung/low und alt/high) jeweils Vorteile und auch Nachteile womit man sie spielen kann/muss.

Ich persönlich würde nicht pauschal jedem HR3 geben. Irgendwo sollte es auch Unterschiede in der Macht geben können, aber gleichzeitig für jeden die Chance mächtig zu werden.
Aber irgendwie müssen die (eigentlich wenigen) mächtigen Alten ja auch etwas mächtiger sein können als die (in der Mehrzahl vorhandenen) jungen.

Und gezielt die höheren Disziplinsstufen zu verteuern ist für mich ein falscher Mechanismus für das ursprüngliche Thema. Das macht die hohen Stufen nur künstlich seltener zu besitzen für alle. Oder neutralisiert einfach nur komplett den Vorteil der leicht erhöhten Start-EP von Charakteren die mit Age gespielt werden. Und trotzdem den Nachteil einer radikalisierten Überzeugung haben, wenn sie denn aufrichtigerweise auch bespielt wird.
Meine spontanen 5cent :)

Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lars
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5764 Themen und 47105 Beiträge.