#1

Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 22.06.2023 16:23
von Britta • 5.162 Beiträge

Bei der Darstellung von "Disziplinarstrafen" gibt es verschiedene Möglichkeiten, über dieses Thema kamen wir zu einer interessanten Frage:

sind "Verstümmelungen" wirklich nur "Wunden" ? denn dann hackt man jemanden eine Hand ab und der heilt sie mit Blut nach. WEnn man davon absieht, dass das unglaublich schlechtes Spiel wäre - gibt es Regeln dazu? Eine "Entfernung" von Gliedmaßen ist nun mal leichter darzustellen als Auspeitschung oder ähnliches. Und weniger Siffig vom Kunstblutbeutelverbrauch.

Ohrmuschel/Nase/Finger?
Zunge?
Auge?
Fangzahn?!
Finger?

Hand?
Arm?

wie lange braucht ein Brandmal? (eine Schwere Wunde?)

was ist, wenn o.g. mit Feuer versiegelt wird? schwere Wunde?

Alles nur eine Frage von "Blut" ?

Gareth meinte, Wunden würden jetzt nicht mehr lokal gezählt, sondern gelten quasi für den "ganzen Körper" - also quasi Lebensstufen"verbrauch"?

Auch hier wäre ich für eine Antwort dankbar, im Notfall kommt das sonst auch an die Regelwerksgruppe. Aber sagen wir einfach...für Rekrut Ma wäre die Info wirklich, wirklich wichtig ;o) Darstellungsmäßig sollte man halt einen "Zeitrahmen" kennen, je nach Strafmaß.

Lieber Gruß
Britta


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 16:24 | nach oben springen

#2

RE: Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 22.06.2023 21:45
von Gareth • Admin / Spielleiter | 1.320 Beiträge

Hallo Britta,

ich verstehe nicht genau was Du fragst.
Bitte einmal in KURZ. Merci.


"Gott würfelt nicht!" A.E.
nach oben springen

#3

RE: Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 22.06.2023 23:09
von Britta • 5.162 Beiträge

ist ein abgehacktes Bein in einer Runde heilbar, wenn s nen normales Hackbeil war


LG
B


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 23:20 | nach oben springen

#4

RE: Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 22.06.2023 23:25
von Britta • 5.162 Beiträge

Tödlicher Schaden ist Schaden der durch unbewaffnete Angriffe und normale Waffen, wie Messer,
Pistolen, der Stuhl, der Dir über den Kopf gezogen wird… etc. verursacht wird. Dieser ist für Vampire
relativ ungefährlich, kann aber in Masse dazu führen, dass der Vampir in eine Starre fällt (Torpor). Vor
allem bewirkt massives Erleiden von Schaden jedoch Raserei. ..... Der Charakter kann normalen tödlichen Schaden in Höhe seiner Hungerresistenz durch die Ausgabe von einem Hunger pro Runde heilen. Alternativ heilt der Charakter kostenfrei automatisch eine normale
Wunde je Tag, den er schläft.


d.h. mit einer Hungerresistenz von 2 heile ich pro ausgegebenen Hunger 2 normalen schaden oder ich penne und kriege einen kostenfrei.

Jetzt die Frage / das Unverständnis:

Es muss einen Unterschied geben, ob ich jemandem einen Finger, eine Hand, einen Arm, ein Bein abhacke. Und die Vorstellung, dass "ARM AB" EIN normaler Schaden ist, ist....schwierig.
Wo finde ich also die "Schadensmenge" ? also wie viele Wunden / Gesundheitsstufen macht : ein Auge, ein Fangzahn, eine Hand?
Wenn es das nicht gibt und alles immer "ein Schaden" ist (nicht schwer weil einfach mit Beil, nicht mit klauen und nicht mit Feuer) dann würde das bedeuten: Regeneration in einer Nacht. evtl. Raserei durch den schock.
Ist das so richtig / gewollt?

Denn WENN DAS der Fall ist, kann man mit manchen sachen ganz anders spielen. DANN nimmt man jemandem auch auf dem Treffen die Augren raus und lässt ihn mal ne Halbe Stunde irgendwo sitzen , bevor man ihm erlaubt zu heilen.....


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw
nach oben springen

#5

RE: Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 23.06.2023 01:04
von Gareth • Admin / Spielleiter | 1.320 Beiträge

Zitat von Britta im Beitrag #3
ist ein abgehacktes Bein in einer Runde heilbar, wenn s nen normales Hackbeil war


LG
B


nein.
Wenn ab, dann ab. (Siehe unten)

Zitat von Britta im Beitrag #4
Tödlicher Schaden ist Schaden der durch unbewaffnete Angriffe und normale Waffen, wie Messer,
Pistolen, der Stuhl, der Dir über den Kopf gezogen wird… etc. verursacht wird. Dieser ist für Vampire
relativ ungefährlich, kann aber in Masse dazu führen, dass der Vampir in eine Starre fällt (Torpor). Vor
allem bewirkt massives Erleiden von Schaden jedoch Raserei. ..... Der Charakter kann normalen tödlichen Schaden in Höhe seiner Hungerresistenz durch die Ausgabe von einem Hunger pro Runde heilen. Alternativ heilt der Charakter kostenfrei automatisch eine normale
Wunde je Tag, den er schläft.


d.h. mit einer Hungerresistenz von 2 heile ich pro ausgegebenen Hunger 2 normalen schaden oder ich penne und kriege einen kostenfrei.

Jetzt die Frage / das Unverständnis:

Es muss einen Unterschied geben, ob ich jemandem einen Finger, eine Hand, einen Arm, ein Bein abhacke. Und die Vorstellung, dass "ARM AB" EIN normaler Schaden ist, ist....schwierig.
Wo finde ich also die "Schadensmenge" ? also wie viele Wunden / Gesundheitsstufen macht : ein Auge, ein Fangzahn, eine Hand?
Wenn es das nicht gibt und alles immer "ein Schaden" ist (nicht schwer weil einfach mit Beil, nicht mit klauen und nicht mit Feuer) dann würde das bedeuten: Regeneration in einer Nacht. evtl. Raserei durch den schock.
Ist das so richtig / gewollt?

Denn WENN DAS der Fall ist, kann man mit manchen sachen ganz anders spielen. DANN nimmt man jemandem auch auf dem Treffen die Augren raus und lässt ihn mal ne Halbe Stunde irgendwo sitzen , bevor man ihm erlaubt zu heilen.....


2 Dinge...

1. Abgetrennte Dinge sind schwer heilbarer Schaden und regenerieren nur natürlich. Man kann die Wunde oberflächlich heilen, damit sie nicht den Teppich vollsifft, aber der Arm ist und bleibt ab. Ein Arm braucht ca. 1-2 Monate nachzuwachsen. Das war schon immer so.
(Bei konkreten Situationen bitte die SL hinzuziehen. Wollen uns da nicht festlegen und haben es in den vergangenen 25 Jahren nicht gebraucht)

2. Wenn es der Darstellung einer schönen Szene dient, sind diese Sachen wichtig? Wenn ja, im Vorfeld zum konkreten Fall SL hinzuziehen.


"Gott würfelt nicht!" A.E.

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 01:11 | nach oben springen

#6

RE: Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 23.06.2023 05:46
von Britta • 5.162 Beiträge

GUT!
DANKE.
DAS war nämlich auch meine Meinung. Verstümmelungen sind KEINE Wunden ;o)

Und natürlich sind Regeln auch bei einer "schönen Szene" wichtig. Wir können sie ja schlecht brechen, weil es uns gerade in den Kram passt (leider auch nicht, wenn es eine schöne Szene bringen würde.)
Sonst müsste jeder Spieler in der Domäne das wissen / verstehen, dass Darstellung vor Punkten geht bzw. schönes Spiel jenseits der Punkte/ Regeln von statten geht und ich glaube nicht, dass dies als SL Ansage transparent existiert und allgemeiner Kontext ist. DKWDDK VOR Punkte/ Regelspiel ist - nach dem was ich mitbekommen habe - nicht spieltragendes System, außer in privaten Szenen, wo alle SCs sich quasi still darauf geeinigt haben.

LG
B


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 05:59 | nach oben springen

#7

RE: Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 23.06.2023 08:32
von Gareth • Admin / Spielleiter | 1.320 Beiträge

Zitat
Verstümmelungen sind KEINE Wunden ;o)



Kurze Klarstellung:
Doch, Verstümmelungen sind Wunden, also berauben dem Opfer seiner Lebenspunkte.
Wie viel und wie hoch ist situationsabhängig mit der SL zu klären.


Zitat
Und natürlich sind Regeln auch bei einer "schönen Szene" wichtig. Wir können sie ja schlecht brechen, weil es uns gerade in den Kram passt (leider auch nicht, wenn es eine schöne Szene bringen würde.)
Sonst müsste jeder Spieler in der Domäne das wissen / verstehen, dass Darstellung vor Punkten geht bzw. schönes Spiel jenseits der Punkte/ Regeln von statten geht und ich glaube nicht, dass dies als SL Ansage transparent existiert und allgemeiner Kontext ist. DKWDDK VOR Punkte/ Regelspiel ist - nach dem was ich mitbekommen habe - nicht spieltragendes System, außer in privaten Szenen, wo alle SCs sich quasi still darauf geeinigt haben.



Daher sind wir als SL hinzuzuziehen, wenn es dazu kommt. Dafür sind wir da.
Wir unterstützen eigenständiges Spiel, bei dem Ihr untereinander absprecht, was im Endeffekt dargestellt wird. Bei Fragen oder Zweifel einfach eine SL hinzuziehen. So wie immer.


"Gott würfelt nicht!" A.E.

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 08:32 | nach oben springen

#8

RE: Verwundungen und Verstümmelungen im Live

in FAQ - Häufig gestellte Fragen 23.06.2023 10:33
von Britta • 5.162 Beiträge

Wenn in. einer Szene Regeln im Weg stehen um ambientiges Spiel und / oder eine tolle Szene
hinzubekommen, dann werden Sie auch mal ausgesetzt. Wir wollen spannende und emotionale Szenen
haben, an die wir uns alle noch Jahre erinnern
Regelwerk S 13

Zitat von Gareth im Beitrag #7
Wir unterstützen eigenständiges Spiel, bei dem Ihr untereinander absprecht, was im Endeffekt dargestellt wird


Diese beiden ausagen mag ich sehr. Ich möchte halt nur nicht zu noch mehr Missverständnissen in der Domäne sorgen. Da hilft leider nur "Regelgehorsam" oder Spiel nur mit Personen, wo man vorher sichere Absprachen getroffen hat.


LG
B


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
Simone

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Danielemisk
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5355 Themen und 44503 Beiträge.