Umfrage Camarillaspieler ? / OT Probleme

in Allgemeines OT 18.04.2023 19:44
von Britta • 5.587 Beiträge

Hi Leute,

Job eines NSCs sollte es zwar sein, Leuten IT das Leben zur Hölle zu machen, aber nicht OT. Also hab ich jetzt mal eine Frage an Euch.
Wie lösen wir das Outtime Problem der verschiedenen Erwartungshaltungen an das Domänenspiel?

Hintergrund: Es gibt verschiedene Spielstile.
Plot- und adrenalinorientiert.
Ruhig und eher emotional/personenorientiert.
Beides passt nicht gut zusammen, weil viel Plot / Aktionen am Abend natürlich eine ruhige Atmosphäre stören.
Andererseits langweilen sich SCs furchtbar, wenn sie eigentlich ums Überleben kämpfen wollen und sich dann mit Leuten über deren psychologischen Vampirprobleme unterhalten sollen.

Aber : die Domäne ist groß genug. Es müsste möglich sein, beiden Gruppen Möglichkeiten zu geben. Entweder indem man zeitlich wechselt : ruhige und aktiongeladene Abende. Oder örtlich / inhaltlich differenziert. Müsste auch machbar sein. Hauptraum / Vorraum oder doch großen Saal mieten.

INTIME muss es dafür eine Begründung geben. Deshalb hatte ich als Ter eingeführt, dass man zahlen kann. Nach dem Motto: du brauchst nicht für mich arbeiten, gib mir Geld. Das kann man evtl. durch Gefallen ersetzen, aber das bedeutet Anmeldungen etc. ist also für Leute mit OT massiven Zeitmangel schlecht umzusetzen.

Problem könnte nun sein, dass ich Mia / Mirella auf den Primus Posten festgenagelt habe und letztes Mal nicht zuließ, dass sie einen Neugeborenen vorschubst, um den Kopf hinzuhalten. Das werde ich intime auch nicht. Ich verbiege den Charakter schon ständig, um Spiel zu ermöglichen, aber der Gustav Grimm als Primus oder "Sprachrohr" für drei? vier? Ancilla..sorry.

Ich hätte eine Lösung, würde die aber gerne diesmal OT vorher mit euch absprechen. Hätte ich die Info vorher gehabt, dass es OT gründe gibt den Posten abzugeben, hätte ich das auch zugelassen. So war es eine gelungene Überraschung und die Reaktion logischweise spontan.

ABER wir können es so machen: Wenn ihr einfach nur in Ruhe euer Spiel machen wollt ohne "Plotbelästigung / Skipherrabelästigung" löse ich euren Klüngel offiziell auf. Kein Primus mehr, keine Verpflichtungen bzw. jeder Einzelkämpfer. Ihr drückt intime einen monatlichen Beitrag in die Domänenkriegskasse und gut ist. Ter ignoriert euch, ihr braucht keine Zeit für Anmeldungen oder ähnliches aufzuwenden. Und habt hoffentlich wieder spaß! von mir aus könnt ihr intime euch weiter GOT nennen und Fisitäten ausdenken, aber ich würde halt gerne das OUTTIME Problem lösen.
Denn - daran habe ich kein Interesse

In jedem Monat den ich jetzt diesen NSC mache ist jemand anderer mit OUTtimeProblemen gekommen, weil ich ihm das Spiel in Herne unmöglich mache. Das verdirbt nicht nur euch den Spaß, sondern langsam auch mir. Ich würde also gerne alle diese OUTtime Probleme erledigen, damit wir endlich vernünftig miteinander / gegeneinander / nebeneinander spielen können.

Ich bin z.B. Unglaublich Dankbar für den vielschichtigen und mörderischen Plot (auch wenn Magier???? Müll sind ;o) und sehe keinen Widerspruch in emotional-tiefem Spiel und Aktion aber ich verstehe auch, wenn andere das anders sehen. Deshalb die Frage:

wäre das eine Lösung?

gebt mir mal Feedback. PM oder hier mir egal. Ich werde auch versuchen mich nächstes OT bei irgendwem einzunisten um Discord nutzen zu können und die Zeit frei zu schaufeln. Aber vielleicht könne wir es ja auch einfach jetzt regeln.

INtime könnt ihr mich hassen wie die Pest, mir das Leben zur Hölle machen, mich umbringen wollen - Mensch, denkt euch was aus! Angriffspunkte gibt es genug. Aber ich will einfach OT Frieden und für jeden möglichst schönes Spiel nach seiner Vorstellung. Wenn das heißt, dass wir einfach die Domäne intime unterteilen - warum nicht?

ganz lieber Gruß
Britta

PS sorry, ich habe jetzt nicht die SL involviert weil ich finde, wir sind alles erwachsene Menschen und die Jungs haben echt genug Stress. Vielleicht können wir ja auch mal Sachen regeln, ohne dass gleich immer Fabi oder Gareth oder Schinie da stehen müssen, mh?
Was wollt ihr?
wie kann man es erreichen?

wenn wir das nicht schaffen, gut, dann schalten wir die SL ein.

Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben
nach oben springen

RE: Umfrage Camarillaspieler ? / OT Probleme

in Allgemeines OT 18.04.2023 22:49
von Julius • 319 Beiträge

Erst mal ein bisschen Kontext zur Situation:

Wir haben camarillaintern ein OT-Gespräch darüber geführt, wer sich OT vorstellen könnte, den Primus-Posten zu übernehmen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Konstellation "Grimm als Primus und Rabe als Secundus, der obviously tatsächlich die Fäden in der Hand hat" die einzige praktikable Lösung war, teils aus Zeitmangel, teils aus anderen Gründen. Das schließt by the way natürlich auch nicht aus, dass du mich IT herzitierst, statt Grimm, nach dem Motto "mir ist völlig klar, dass du hier eigentlich für geradestehen solltest und nicht er". Ich finde es aber sowohl IT stimmig, wenn beschäftigte Ancilla einen Neonaten vorschicken, um das Tagesgeschäft zu übernehmen und es war halt OT sehr praktikabel.

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber nur mal ein Beispiel aus meiner aktuellen OT-Situation: Ich hatte Freitag eine interne Abgabefrist für ein Paper, in das sehr viel Zeit geflossen ist. Montag kam das Feedback, das wir dann bis heute einarbeiten mussten, während ich gleichzeitig quasi am Montag selbst eine Präsentation für später am Tag vorbereiten und halten musste, zu einem Thema, in dem ich selbst aktuell nur sehr begrenzt drin bin. Das heißt, im Grunde blieb nur noch heute und auch da hatte ich noch ein umfangreiches Meeting und eine Einführung für ein Seminar, für die ich noch parallel nen Reader bearbeiten musste. Sowas ist ohne Überstunden und davon einige nicht zu managen. Das ist momentan mein OT-Workload. Und das ist a) keine Ausnahme und b) unplanbar, weil da teilweise völlig unberechenbar in einer ohnehin schon sehr arbeitsintensiven Zeit noch mehr Arbeit dazu kommt. Ich möchte dementsprechend mein Vampire-Spiel beschränken auf das OT, auf das IT, hier und da auf ein Klüngeltreffen und auf irgendnen Tag wenn ich mal Luft hab, wo ich Ansagen schreibe. Wenn Grimm das Tagesgeschäft übernimmt und ich hin und wieder mal für ihn einspringen muss (nämlich eben auf dem OT oder auf dem IT), dann funktioniert das. Wenn ich selbst der Hauptansprechpartner bin, dann funktioniert das nicht.

Das heißt nicht, dass ich mich nicht am Plot beteiligen möchte oder kein politisches Spiel machen möchte, nur der Zeitrahmen, den ich dafür habe, ist halt sehr beschränkt und meines Wissens war auch immer der Konsens "Wir spielen Vampire LIVE, niemand muss ausuferndes Forenspiel betreiben". Und natürlich kann man sagen, dass man möglichst viele verschiedene Spielstile fördern möchte, aber es braucht dafür eben auch einen Grundkonsens und wenn sich die Situation ergibt, in dem sich zwei Spielstile gegenseitig einschränken und man diesen Grundkonsens nicht hat, dann "gewinnt" in der Situation OT immer die Person, die IT am längeren Hebel sitzt.

Dass die einzig praktikable Lösung dafür jetzt sein soll "Klüngel auflösen, Leute ignorieren, vom Plot ausschließen", finde ich ein bisschen drüber. Es hat bisher noch immer funktioniert, praktikable und verhältnismäßige Lösungen für OT-Probleme zu finden und ich muss ganz ehrlich sagen - du hast es ja auch schon angesprochen - ich finde es sehr bemerkenswert, dass jetzt auf einmal immer wieder Probleme auftauchen, die sich mit "OT-Bedürfnisse werden nicht berücksichtigt, weil die Prinzenspielerin das zwar irgendwo will, aber dann dem bedingungslosen Ausspielen des eigenen Charakters doch immer die Priorität einräumt" zusammenfassen lassen. Das habe ich in der alten Chronik noch nie so erlebt, da galt meiner Wahrnehmung nach immer "OT hat Vorrang vor IT und wir finden eine verhältnismäßige Lösung".

Ich verstehe, dass es Situationen gibt, die wirklich zu absurd sind, um sie einfach anzunehmen, aber der Lasombra Ancilla, der nen Neonaten vorschickt und selbst im Hintergrund die Fäden zieht? Really? Das ist doch die zu erwartende Verhaltensweise, oder? Ich war, bevor ich erfahren hab, dass es nicht funktioniert hat, eigentlich tatsächlich happy darüber, dass wir für das OT-Dilemma eine IT so gut erklärbare Lösung gefunden haben und bin jetzt echt überrascht, dass sie offenbar doch schlecht sein soll.

nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 01:06
von Dennis • 499 Beiträge

Hoi - nur ein Kommentar dazu, weil ich nicht glaube das das Thema in nem Forum zu klären ist und mir die Richtung in die das gerade wieder abdriftet garnicht gefällt:

Der aktuell wahrgenommenen Plotstränge kommen zu 80% aus privaten diversen Char. Hintergründen und auch nur diese werden im Forum bespielt und erfahren dort Fortschritte.. Kein offizieller Plot kann im Forum voranschreiten, da die SL die ganzen Posts gar nicht erst liest und darauf auch nicht antwortet. Auch Anfragen dazu werden nicht eher beantwortet wie für offizieller Plot. Einige Aufgaben, die als offizieller Plot wahrgenommen werden und dann auch in Anfragen oder womöglich ins IT 'bluten' sind Dinge wie: der Prinz schickt jemanden in die Nachbardomäne oder lässt Gesetze schreiben. Plot den es ohne eben jene GSC garnicht gäbe... oder weil wir GSC den Hintergrund der Charaktere die diesem im Forum andeuten spielen und sich daraus Dinge ergeben. Etwas was es in dem Umfang wohl zuvor nicht so gab. Also ist es ein zusätzliches Angebot und nichts was jemanden Vorenthalten wird oder jemanden ausschließt, der weniger Zeit hat, bzw weniger dafür aufbringen möchte.
Ich selbst hab nicht ansatzweise soviel Zeit und zwischendurch mal ne Woche oder 2 an denen ich kaum was schreibe. Aber wenn es dazu kommt haben alle beteilgten Spaß. Das man dann das Gefühl hat etwas zu verpassen (Fomo: Fear of missing out) ist verständlich und ein wenig Neid oder Überforderung weil scheinbar so viel passiert in Forum wenig überraschend - Zur Lösung würde ich vorschlagen, dass man gern OT SL/GSCs fragen kann, ob das n Hintergrundplot ist oder was offizielles. Dann könnt ihr euch selbst entscheiden, ob euch das Thema interessiert oder nicht und euch auf den offiziellen Teil konzentrieren. Die Lösung ich kann das nicht, also möchte ich nicht, dass es andere diese Form von Spiel bekommen; wäre.. etwas.. arg egoistisch.

Btw Charakterkonsequentes Handeln wurde schon ein paar mal von uns umgebogen, einfach weil es sonst schwer geworden wäre allem Spielern Spiel und Zugang anzubieten.
Aber wie die SL vielleicht nicht deutlich gemacht hat..wir sind GSCs = Geführte SCs.. nicht reine NSCs. Wir erleben auch viel von dem Plot genau wie ihr völlig unwissend und stehen nur für einen gewissen Rahmen und vor allem für steuernde Ereignisse im Dienst der SL... Weshalb dies der wohl unbedarfteste und netteste Prinzen Ahn ist, den man sich vorstellen könnte.

Das der Char Leute nicht mag die sich vor Pflichten drücken ist klar geworden und auf ne IT ansage ne IT Reaktion zu bekommen sollte eigentlich logisch sein und Britta sagte ja schon, hätte sie OT Vorher n Hinweis bekommen, wäre das anders abgelaufen. Ich hab ja auch als Nicolao dann gesagt, dass der Gustav Grimm dann halt den "Übersetzer" spielen soll und Mia kann den Aspekt dann ausklammern.. Ihr müsst dann nur n Weg finden wie ihr den Alex88 nicht in der Luft hängen lasst. Aber das braucht halt etwas Zeit und das findet ihr bestimmt schon raus. Daher hätte ICH diesen Thread hier auch garnicht erst aufgerissen.

Den Teil es "OT-Bedürfnisse werden nicht berücksichtigt, weil die Prinzenspielerin das zwar irgendwo will, aber dann dem bedingungslosen Ausspielen des eigenen Charakters doch immer die Priorität einräumt zusammenfassen lassen", ist imho grenzwertig und kein deut besser als das was du ihr unterstellst.

Das sie so Naiv ist es trotzdem über das Forum zu versuchen und damit wieder mal genau das triggert, was sie verhindern will, ist allerdings tatsächlich ihr (Verständnis) Problem. Der Lösungsvorschlag darüber hinaus ist auch leider irreführend, weil sie womöglich zuviele Annahmen trifft und nicht sauber differenziert hat zwischen selbst genereriertem Plot und dem SL Plot - trotzdem ist es ein Versuch die Situation zu verbessern und nicht mit Vorwürfen zu argumentieren.
Nach meinem Verständnis möchte die SL übrigens noch eine ganz andere 3. Art von Spiel.. das aber gerade zumindest für einige die auf diese Forumplots anspringen nicht so ansprechend wäre.. nämlich direktes PvP mit nur gelegentlichen PvE Elementen.

Das die Aufsplittung nach.. Gusto vermutlich 3 Domänen generieren würde, die jede für sich viel zu Klein zum überleben ist, ist glaube ich jedem klar... bzw einige würden vielleicht trotzdem kommen, hätten nur halt deutlich weniger Spaß, weil halt nicht jede Form jedem wirklich liegt.

my 2 cents
Dennis

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 01:23 | nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 06:25

Sorry, Dennis, ich bin hoffnungslos naiv. Ich denke immer, dass Menschen miteinander reden können und OT Lösungen finden. Bin da auch total lernresistent, versuch das immer wieder ;o)

Und zumindest ist es auch erhellend:
"aber dann dem bedingungslosen Ausspielen des eigenen Charakters doch immer die Priorität einräumt" zusammenfassen lassen"
schallendes Gelächter!
Ihr habt KEINE Ahnung, wie ich als Spieler war, oder?

Ja, das Spiel in Herne hast sich massiv verändert. Wäre das ein CHARAKTER wäre ein Drittel von euch tot. Netter Weise denn ich spiele Gangrel. Wenn ich einen Ventrue spielen würde übrigens blutsgebunden, dominiert, präsenzt und genau das tuend, was ich will. Solange ich will.
Ich glaube, wir haben SO unterschiedliche Vorstellungen davon, was VAMPIRE ist unter der Bedingung "Spiel um persönlichen Horror" dass es sehr gut ist, dass Gareth mich auf Wattebäuschen eingeschworen hat.

Ein uralter Vampir ist ein Monster.
Ein Prinz ist der absolute Herrscher seiner Domäne.
Alles dient ihm. Ohne Ausnahme
Die, die nicht dienen, ihm nicht nützlich sind, ihn nicht erfreuen, sterben. Bei Gangrel direkt oder bei Ventrue durch Intrigen indirekt. Schnell oder langsam und qualvoll. Aber das interessiert den Prinzen nicht. Denn für ihn sind sie alle nur kleine Teile eines Uhrwerks. Teile die durch Dummheit oder Inkompetenz sich erdreisten ihn zu stören. Seine Pläne zu irritieren. Die es wagen seine kostbare Zeit in Anspruch zu nehmen dadurch, dass er sich mit ihnen beschäftigen muss.
Kein Kainit will unter die Augen des Prinzen treten außer er hat wirklich gute Beute gebracht / seinem Herrn Vorteile verschafft.
Jeder Kainit will nützlich sein, denn BLUT ist KOSTBAR. Warum sollte ein Prinz Parasiten dulden? Leute die aufbegehren? ER ist das größte Raubtier. Und er steht ständig unter Druck. Wenn er nicht sofort und gnadenlos reagiert, werden andere Raubtiere das für Schwäche halten. Nachbarprinzen werden hochsehen und wittern und sich fragen, ob da eine Domäne ist, die SCHWACH ist, die man überfallen kann. Jüngere Vampire werden hochsehen und wittern und sich fragen, ob da ein Platz frei wird - indem sie den da vernichten und selbst Prinz werden.
Der Konkurrenzdruck unter Vampiren ist mörderisch. Kinder selten erlaubt. Sichere Plätze in einer Domäne selten. Die Aufnahme mit hohen Hürden verbunden.

All diese Aspekte fallen in Herne weg, weil die SL möchte, dass wirklich jeder mit jedem Konzept in Herne spielen kann. Egal wie unlogisch es ist, aber wer einen depressiven Vampir spielen möchte, der versucht sich von schlafenden Mönchen zu ernähren wird zugelassen.
Das ist auch OT anständig, einfach weil
a) jeder das machen können sollte, was er möchte
b) das Zeitvolumen total unterschiedlich ist, also der SC z.B. damit eine gute Erklärung hat, warum er nur alle drei Monate kommt.

IT bedeutet das: ich spiele das netteste, liberalste, gutmütigste (und sämtliche Regeln der WoD und von Seite 33 des Regelwerks ignorierende) Monster aller Zeiten. Ich kann das, weil ich den Trick habe zu sagen "he, der Alte ist SO ALT...der hat keine Konkurrenz mehr. Der fühlt sich nicht bedroht. Der kann den "Kindern" alles durchgehen lassen, weil sie ihm ja eh nix können". ABER

und jetzt kommt leider das Aber
damit wir nicht ganz bei PP+P landen ("Waschmittel vor!") sollte ich wenigstens ab und zu mal eine Reaktion zeigen. Vor allem Charakteren gegenüber die Ancilla sind. Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist, aber alles unter 100 hat bei mir eh noch Welpenschutz.

Wie gesagt, wenn ihr OT Probleme mit dem Charakter / Spiel / mir habt, dann müsst ihr schon mit mir sprechen. Oder mit der SL. Was vielleicht besser ist aber längerer Dienstweg bedeutet. Wenn ihr vorher mir OT gesagt hättet, worum es geht, dann hätte ich meine Reaktionen modifizieren können. Ich hab neben Mia gesessen, sie gefragt. Aber auf Überraschungen reagiere ich überrascht und damit charakterkonform (in abgeschwächter Form weil ich eigentlich als Charakter finde, Ahnen verlassen ihren Posten nur als Asche. Aber nein, natürlich werfe ich brav WP und gehe raus.)

Deshalb hier auch VORHER das "auflösen des Klüngels" abklären. (Grimm stopf ich nächstes Mal übrigens in die Sicherheit, wird also nicht lange funktionieren als Sprachrohr)

Also: kommt (Dennis, nicht aufregen) was wäre denn eine LÖSUNG? Wie kriegen wir die verfahrene Situation hin?

Ich akzeptiere Frau Rochow als "Primus Vitae" (die ich einfach nicht mehr anspiele) und versuchen um euch herum zu spielen? Dann erklärt ihr halt alle fröhlich, 5000,-. pro Person (oder wie viel auch immer) wird in die Kriegskasse gespendet und ihr seid raus? Euer Klüngel bleibt bestehen?

Aber dann, bitte, müsst ihr diese goldene Brücke auch betreten. Und auf dieser bleiben. Dann bitte keine Spiele mehr wie "ich provoziere mal ein bißchen den Alten". denn sonst muss ich JEDES mal wenn man mir ein Bild von einem Gummipenis vor die Nase hält IT WP werfen (was ok ist) und ot denken "Britta, sei ein braver NSC, Wattebällchen....egal was die SCs tun, sei KEIN 1100 Jahre altes Monster..." Da mag für euch IT lustig sein..oder OT...keine Ahnung. Aber es ist halt völlig sinnlos (weil immer gleicher Ablauf) und für mich ziemlich frustrierend. Ich kann da ein Spiel draus machen "was machen sie diesmal auf das ich nicht reagieren darf?" dass kann auch witzig sein (OT) aber IT wird es halt immer schwieriger zu erklären, warum ich dem Gesetz des Dschungels nicht gehorche. Oder wie Nicolao IT so schön sagte "du bist WEICH geworden - das wird uns ALLE töten!"

Und danke übrigens, für das Feedback. Es zeigt eine faszinierende Sicht auf meinen Charakter / meine Spielweise / mein Person, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Schon deshalb lohnt sich das hier.

ganz lieber Gruß
Britta

PS das mit den Plots stimmt übrigens. Ich weiß OT nichts über die Fragmente, die Schattengesellschaft, Glasgow, die Inquisition, die Alten zu herne (DAS ist schwierig zu erklären gewesen Leute) , ich improvisiere. Und halte mich auch massiv zurück z.B. Fragmente ("ick will dat nit wissn") Vielleicht ist das nicht klar geworden. Alles hier im Forum ist wirklich nur Charakterspiel. Oder Hintergrundzeug der Charaktere. Es entgeht euch also nichts, wenn ihr hier nicht spielt.

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 06:41 | nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 07:13

nachtrag (bevor das wieder falsch ankommt )
privat spiele ich übrigens kein WoD im Sinne der SL. Ich steh auf "6 Vampire aus 6 Clans, zusammengeschweißt durch das Schicksal, sind HELDEN und hauen dem Jäger / Monster / bösen Ahn / bösen Sabbati auf die Fresse" mit noch nem bißchen Mystik und emotionalen Zwischentönen. Aber das "paladine mit Fangzähnen" in Herne NICHT gewünscht ist weiß ich ! also World of DARNKNESS und dann siehe oben bei "so ticken Prinzen" ;o)
LG
B

nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 07:52
von Johannes Altrogge • 1.226 Beiträge

My few Cents…
Wir spielen in Herne Kuschelvampire. Jeder kann nahezu alles spielen. Die schlimmsten Kainiten sind sogar auf dem Index!
Man muss nicht jeden Abend dabei sein, man kann sogar nur drei Mal im Jahr da sein! Die Spieler, die stärker und intensiver spielen wollen nehmen sogar Rücksicht. Aber alles hat seine Grenzen!
Wer OT wenig Zeit hat kann nicht alles mitbekommen. Das ist nunmal so! Dann kriegt man halt nicht alles mit.
Der Primus Vitae ist das älteste Blut. Oder das mächtigste, oder das Ranghöchste! Im Idealfall vereinigt sich alles in einem Charakter! Wenn die Camarilla dennoch einen Neugeborenen vorschickt, als Ohr des Ersten Blutes oder auch als „Stellvertreter“ dann ist das eine tolle Provokation! Damit kann man spielen. Wenn dann noch OT gesagt wird das das Erste Blut OT wenig Zeit hat, dann kann man was daraus machen.

Hier ist viel Mimimi um nichts. Nicht jammern, sondern kreativ sein.

nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 08:23
von Noah • 1.098 Beiträge

Hey habt ihr vielleicht demnächst Zeit um sich einen Abend (oder am Wochenende) in den vier Winden (oder woanders zu treffen)?
Nächste oder übernächste Woche zbs falls es klappen sollte.

Das würde mich wirklich sehr freuen, da ich sowohl in der alten Chronik (da als „Sprecher“ der Camarilla Herne), wie auch in der neuen (jetzt als Anarch) sehr gerne gespielt habe/ spiele.
Schaut bitte ob ihr Zeit habt/ findet.

Vielen lieben Dank
LG
Noah

nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 09:15
von Alex88 • 778 Beiträge

Dann melde ich mich mal kurz als involvierten und "Leidtragenden ". Ja es gefällt dem Gustav nicht den Posten aufs Auge gedrückt zu bekommen ABER das ist Camarilla und die älteren machen sowas ja mal gerne. Das es vielleicht IT dann zu Reibereien kommt von anderen Charakteren ist zu erwarten. Generiert spiel.😀

Ich denke das Klüngel wird sich bestimmt nochmal treffen! 🧐

Hab an dem Abend gerne den erstmal überforderten Neugeborenen gespielt.

Danke für die Angebote von Britta und Noah.

Ich für meine Teil bin gespannt wo dieses Chaos hinführt.
Ist halt die World of darkness

Und es bleibt am Ende immernoch ein Spiel was einfach Spaß machen soll.
Lg
Patrick

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 09:28 | nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 16:40
von Julius • 319 Beiträge

"Wer OT wenig Zeit hat kann nicht alles mitbekommen. Das ist nunmal so! Dann kriegt man halt nicht alles mit."
Das ist ja auch okay. Da hab ich gar kein Problem mit. Es führt nur eben dazu, gerade wenn das Spiel zeitlich sehr ausufert, dass es leicht mal passieren kann, dass kein IT in Frage kommendes Mitglied eines Klüngels sich OT in der Lage sieht, genug vom Spiel mitzubekommen, um eine tragende Rolle wie den eines Sprechers/Primus zu spielen. Und da müssen dann eben nicht nur IT-, sondern auch OT-Lösungen her. Und ich fänd es halt schade, wenn die Lösung für ein OT-Problem wäre, dass der Prinzencharakter um das komplette Klüngel drum herumspielt. Gerade bei Spiel auf so engem Raum ist "ignorieren" finde ich kein Kompromiss, sondern die absolute Notlösung, wenn kein Kompromiss zustande kommen kann. Beim Fantasy-Larp kann ich easy um Leute herumspielen, deren Spiel mir nicht gefällt. Bei Vampire ist das problematisch.

"Der Primus Vitae ist das älteste Blut. Oder das mächtigste, oder das Ranghöchste! Im Idealfall vereinigt sich alles in einem Charakter!"
Das ist richtig, es wäre deshalb vermutlich auch eher vom "Sprecher" die Rede gewesen. Hat in der alten Domäne ja auch geklappt, da war ja auch der Neonat Stebner der Sprecher, obwohl die Camarilla eine Ancilla hatte.

"Also: kommt (Dennis, nicht aufregen) was wäre denn eine LÖSUNG? Wie kriegen wir die verfahrene Situation hin?"
Ein Vorschlag wäre (ohne sagen zu können, wie gut das mit dem Char machbar ist): Ter überlässt die Entscheidung über die klüngelinternen Ämter den Klüngeln. Es ist ihm völlig klar, welche Rolle Grimm bei der Nummer wirklich spielt, kann das ja auch gerne als die "üblichen Camarilla-Spielchen" missbilligen und die Konsequenz ziehen, dass die Beteiligten dadurch nicht gerade in seinem Ansehen steigen, wenn es seinen eigenen Werten widerspricht. Er könnte bei wichtigen Sachen dann ja auch die "Hierarchie" ignorieren und sich direkt an Rabe wenden, nach dem Motto "ich schlag mich jetzt bei SO einem Thema nicht mit dem Neonaten rum" oder so. Ich fände es nur eben hilfreich, wenn sich solche Szenen dann auf die festen Termine begrenzen würden oder auf nen Brief, auf den ich dann schriftlich antworten kann, ohne dass eine umfassendere und zeitintensive Szene im Forum daraus erwächst. Er könnte auch die Unerfahrenheit von Grimm ausnutzen und der Camarilla damit für ihre Bequemlichkeit einen drüber geben.

Zum Thema hartes Spiel: Ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber ich finde konsequente Reaktionen auf IT-Provokationen erst mal voll okay und wünschenswert, das ist zumindest aus meiner Sicht gar nicht der Punkt. Wenn ich nen Ahnen trigger, dann hab ich halt ein Problem. Insofern hätte ICH, wenn ich die Aktion mit dem Gummipenis gebracht hätte, gar kein Problem mit ner harten (höhö) Reaktion gehabt. Das war aber auch ne reine IT-Nummer ohne OT-Hintergedanken. Da kann man ja dann auch gerne den Char konsequent ausspielen.
Ich find es nur eben wichtig, dass wir nicht auf Grund unserer OT-Situation IT in eine Situation gebracht werden, die unser Spiel komplett sprengt, bzw. uns Aufgaben aufzwingt, für die wir OT keine Zeit haben. Und an dem Punkt war meine Wahrnehmung eben, dass du zwar sagst, dass es dir wichtig ist, da Lösungen für zu finden, dass diese Lösungen aber dann nicht in Richtung eines Kompromisses gehen, sondern eher in Richtungen wie "dann spielen wir einfach nicht mehr miteinander", was ich eben zum einen überzogen finde (gerade wenn das dann für alle IT-OT-Konflikte zur Lösung wird) und zum anderen beim Vampire und bei einer Schlüsselrolle auch nicht praktikabel.

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 16:42 | nach oben springen

in Allgemeines OT 19.04.2023 16:58
von Noah • 1.098 Beiträge

Lasst uns das hier bitte mal live besprechen und nicht weiter in schriftlicher Form.

Käme bei euch ein Termin innerhalb der nächsten Woche/n in Frage?
Oder wäre es vielleicht eine bessere Option das nächste OT nach Möglichkeit live stattfinden zu lassen um sich zu besprechen?

LG Noah

nach oben springen

in Allgemeines OT 20.04.2023 06:49

Hi du,
guter Vorschlag, wobei ich gerade eine sehr gute Kommunikation mit Julius habe, ich denke, es betrifft nicht den "ganzen" Klüngel, sondern, zumindest was OT Frust angeht, nur zwei bis drei Personen. (hoffe ich) Zumindest haben die das mitgeteilt und die Sache mit Twi ist im Grunde genommen schon geregelt.

Trotzdem solltet ihr euch als Klüngel unbedingt real treffen, um mal Dinge abzuschnacken.
z.B. was möchten einige von euch OT? was möchtet "ihr" IT - und wer ist eigentlich "ihr" ?

ganz lieber Gruß
Britta

nach oben springen

Besucher
Johannes Altrogge, Alex88, Nocturne, GreenGod

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rico
Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5775 Themen und 48059 Beiträge.