Umfrage: soll jeder clansfremde Disziplinen künftig mit Lerhmeister auf 3.oer 5. Stufe lernen können
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "soll jeder clansfremde Disziplinen künftig mit Lerhmeister auf 3.oer 5. Stufe lernen können" 21 Stimmen abgegeben.
Tabellarische Auswertung
Grafische Auswertung
| 3. Stufe |
52,4%
|
| 5. Stufe |
47,6%
|
Abstimmung Final Lernen clansfremde Disziplinen
in Allgemeines OT 06.10.2025 00:07von Schieni • Administrator / Spielleitung | 1.163 Beiträge
Hallo Leute, hier die Abstimmung Final Lernen clansfremde Disziplinen, es geht nur darum zu entscheiden ob man clansfremde Disziplinen künftig auf der 3. Stufe odr der 5. Stufe lernen kann.
,, Unablässig von Blut getränkt,
ist die ganze Erde ein riesiger Altar,
worauf alles, was Leben hat,
geopfert werden muß, endlos, unablässig ..."
Joseph Marie Comte de Maistre (1753-1821)
RE: Abstimmung Final Lernen clansfremde Disziplinen
in Allgemeines OT 13.10.2025 19:47von Britta • 5.792 Beiträge
Oder die SL regelt es nach "normalerweise nicht - überzeuge uns, warum DU DER AUSNAHMEVAMPIR bist (mit Story, Begründung etc.)
LG
B
https://www.youtube.com/watch?v=Y681TsWLHuI
Come and take it 54-64 The 210
in Allgemeines OT 13.10.2025 21:18von Britta • 5.792 Beiträge
in Allgemeines OT 13.10.2025 21:41von Martin • 1.133 Beiträge
11 zu 10 ist nicht der Burner an Klarheit 🤷
Ein Kompromiss ist ja nichts was man nicht anstreben kann. Ich bin allerdings für einen geregelten Kompromiss der auch Leuten ohne den super schreib Skill oder Talent dazu es möglich macht den Char. So zu entwickeln.
Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-
in Allgemeines OT 16.10.2025 14:15von Black • 2.932 Beiträge
Das Problem, wenn man eine an sich komplexe Prblematik auf eine Abstimmung reduziert: Kompromisse sind schwierig. Ich würde auch eine ausführlichere Diskussion bevorzugen. Die Umfrage kann als Stimmungsbild oder eben als Entscheidungmittel gewertet werden. Beispiel wäre eine Beschränkung der eizigartigen, ein Alleinstellungsmerkmal darstellenden Disziplinen (Nekromantie, Thamaturgie, Serpentis etc.), und eine GFreigabe für die allgemeineren Diszis. (Beherrschung ,Präsenz, Stärke etc)
Wäre für die Normclans (Nosferatu, Brujah...) nicht wirklich fir, würde aber vielleicht die beruhigen, die es stimmungstötend finden, wenn der Toreador in Zulo geht.
Life changes, and thus, partying changes, and what it means to party evolves as well.
in Allgemeines OT 16.10.2025 14:37von Martin • 1.133 Beiträge
Hier mal meine zwei Cents zum Thema kosten;
Herne Disziplinen auf 5 lernen Vorschlag
Da ich kein Freund davon bin auf die Gunst der SL angewiesen zu sein oder besser schreiben zu können als andere oder so das es der SL gefällt mag ich klare Regelungen.
Hier mein Vorschlag
Disziplinen Clansfremd lernen kostet EP
0 auf 1 = 10 EP
1 auf 2 = 7
2 auf 3 = 14 EP soweit so gut
Stufe 4 kostet Neue Stufe x 8 oder sogar 10
Also 32 oder 40 EP
Stufe 5 kostet neue Stufe x 10. Also 50 EP
Das muss man also schon wollen und Zeit investieren. Spiegelt also auch ein gewisses Interesse in diese Fähigkeit wieder.
Keine clansfremde Disziplin kann ab Char Start über 3 liegen. Auch NSC sollten damit sparsam ausgestattet sein.
Für Stufe 5 hat man über 1 Jahr gespielt.
Optional kann man auf Stufe 5 einer clansfremden Disziplin noch den Bonus einer Clanschwäche bekommen.
Thauma und Necro wo Unterpfade vorhanden sind muss eine Anpassung her.
Wenn also jemand bereits Thauma auf 5 erworben hat und danach weitere Pfade lernen will so kann er dies für max zwei weitere Pfade machen. Zu den Kosten von aktueller Wert x 7
Rituale kosten normal.
Wenn wir einmal nicht grausam sind, denken wir gleich, wir seien gut.
-Kurt Tucholsky-
in Allgemeines OT 16.10.2025 14:53von Nocturne • 484 Beiträge
Zitat von Martin im Beitrag #9
Hier mal meine zwei Cents zum Thema kosten;
Herne Disziplinen auf 5 lernen Vorschlag
Da ich kein Freund davon bin auf die Gunst der SL angewiesen zu sein oder besser schreiben zu können als andere oder so das es der SL gefällt mag ich klare Regelungen.
Hier mein Vorschlag
Disziplinen Clansfremd lernen kostet EP
0 auf 1 = 10 EP
1 auf 2 = 7
2 auf 3 = 14 EP soweit so gut
Stufe 4 kostet Neue Stufe x 8 oder sogar 10
Also 32 oder 40 EP
Stufe 5 kostet neue Stufe x 10. Also 50 EP
Das muss man also schon wollen und Zeit investieren. Spiegelt also auch ein gewisses Interesse in diese Fähigkeit wieder.
Keine clansfremde Disziplin kann ab Char Start über 3 liegen. Auch NSC sollten damit sparsam ausgestattet sein.
Für Stufe 5 hat man über 1 Jahr gespielt.
Optional kann man auf Stufe 5 einer clansfremden Disziplin noch den Bonus einer Clanschwäche bekommen.
Thauma und Necro wo Unterpfade vorhanden sind muss eine Anpassung her.
Wenn also jemand bereits Thauma auf 5 erworben hat und danach weitere Pfade lernen will so kann er dies für max zwei weitere Pfade machen. Zu den Kosten von aktueller Wert x 7
Rituale kosten normal.
Ich finde den Vorschlag gut.
Burn it all away, Kali, burn it all away.
If it doesn't serve us then burn it all away.
in Allgemeines OT 16.10.2025 22:37von Xelas • 564 Beiträge
Ich gehöre eigentlich zur max.(4) bzw. dann 3-Fraktion.
besonders wegen dem Besonderheitsstatus/Alleinstellungsmerkmal der jeweiligen Clans.
und pauschale Trennung zwischen "exotischen" und "normalen" Disziplinen finde ich schlicht unfair.(ja ich weiss, die Welt ist nicht fair ;P )
kann mich aber prinzipiell mit dem Vorschlag von Martin mit DEUTLICH höheren EP-Kosten anfreunden.
Voraussetzung bleibt ja immer noch ein entsprechend fähiger und williger Clansdisziplin-Lehrer.
und vielleicht sollte man sich auch mal ehrliche "gesellschaftliche" IT-Gedanken machen, dass es nicht nur sehr schwer zu lernen, sondern auch einfach extrem selten und unwahrscheinlich sein sollte jemanden zu finden der einem eine fremde 5er beibringt. Evtl. findet der Stammclan selber das je nach Disziplin auch nicht so geil. Also das muss schon Lebensschuld oder analog was im Spiel sein für...
nur so meine persönlichen Gedanken dazu
Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.
in Allgemeines OT 17.10.2025 08:05von Britta • 5.792 Beiträge
mh... sagt mal, ihr wisst aber schon noch, dass wir ein Realleben mit linearem Zeitverlauf haben, oder?
Wenn ich auf einem Domänenabend 5? Eps bekomme und für ein OT Treffen, wo ich aus arbeitstechnischen Gründen meist nicht teilnehmen kann, 1 dann kommen wir auf sagen wir mal 70 EPs im Schnitt (man verpasst immer mal was) Dann brauche ich ein Jahr wo ich NICHTS anderes mache als eine Disziplin lernen.
Leute - verarscht doch Neuspieler nicht mit der Aussicht auf "du könntest das lernen". Real schafft das doch kaum einer von uns. Ich spiel diesen Charakter jetzt schon echt lange und ich arbeite immer noch an der ver... ten zweiten Form der 5 Stufe von Obfuscate. Als CAITIFF. Die kostet nämlich
10
6
12
18
24
oder auch 70 Ep. Werd ich in diesem Leben nicht mehr zusammen bekommen, denn ganz ehrlich: wenn man reaktiv auf Spielgeschehen spielt, dann muss man auch mal seine Selbstbeherrschung erhöhen oder Parcour lernen oder, oder, oder. Ist schade, denn es wäre ein cooles Gimmiik gewesen, was DER GESCHICHTE ein wunderschönes Element hinzugefügt hätte und wahrscheinlich eh NULL Auswirkungen hätte. Aber is nich.
Welchen Sinn macht es zu sagen "he, ihr könnt das alles lernen" wenn de facto Lebenszeit / Spielzeit und Mathematik sagen: "Verarscht"
Dann seid ehrlich und streicht es ganz. Dann weiß ich, dass ich um einen halbwegs sinnvollen Charakter zu spielen, ich IMMER einen Ahn bräuchte.
Und falls jetzt jemand sagt "Powergamer"!
1. Ja - was ist schlecht daran?
2. ich hab mal meinen OUTTIME Charakterbogen gemacht.... tja. Da reichen Anfängerpunkte nicht aus. Oder wie Simone so schön mal sagte "ich spreche mehr Sprachen Outtime als das System mir intime zulässt"
Denkt mal drüber nach.
Und denkt einmal bitte darüber nach, dass es darum geht, eine GESCHICHTE zu erzählen. In euren Köpfen sind alle Disziplinen irgendwie gleich. Aber das sind sie nicht.
Manche Sachen sind Instant-Killer
Manche Sachen nimmt man nur, weil man keinen Bock hat geplättet zu werden, weil der nächste Spieler meint "oh geil, Charakterklatschen"
Manche Sachen sind hübsch auf dem IT
Manche Sachen kommen nie auf dem IT vor
Manche Sachen sind gut für Hintergrundspiel
Manche Sachen sind einfach nur da, weil sie zur Geschichte eines Charakters passen.
Vielleicht bin ich da anders... aber ich glaube, dass viele Leute, wenn man ihnen sagen würde "baut doch mal so, wie du glaubst, dass dein Charakter nach all der Zeit wäre" viel sinnvollere Charaktere machen würden als zur Zeit. Da schaut nämlich jeder auf die Regeln und sagt "ok, wenn ich das lernen will muss ich das nehmen und wenn ich da soviel Punkte reinhaue überlebe ich wenigstens den ersten Schlag".
Geschichten. Charaktere. Rollenspiel. DAS sollte es sein, was wir wollen, oder?
Ich glaube, dass eure ganze Restriktion dem entgegen steht.
Als SL aus dem Larp Bereich kann ich euch sagen "vertraut den leuten doch einfach mal mehr. Gebt ihnen mehr Freiheit. Und wenn sie sich dann wie Idioten benehmen, dann stoppt die SL sie schon. Dazu ist sie da."
ganz lieber Gruß
Britta
https://www.youtube.com/watch?v=Y681TsWLHuI
Come and take it 54-64 The 210
in Allgemeines OT 20.10.2025 21:54von Schieni • Administrator / Spielleitung | 1.163 Beiträge
Hallo, wir werden auch hier eine bezahlbar ud gangbare Alternative finden.
Bisher ist s ja wieder zimlich ausgewogn und wir machn und Gedank dazu
,, Unablässig von Blut getränkt,
ist die ganze Erde ein riesiger Altar,
worauf alles, was Leben hat,
geopfert werden muß, endlos, unablässig ..."
Joseph Marie Comte de Maistre (1753-1821)
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rico Besucherzähler Heute waren 81 Gäste und 4 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 5862
Themen
und
48741
Beiträge.
|

Besucher
Forum Statistiken