#1

Frage Vampire am Tag / kauf von Fertigkeiten

in Vorschlagsecke 21.06.2023 10:07
von Britta • 5.187 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich suche Antworten auf drei Fragen, die das RW nicht vorsieht (es sei denn, ich habe es überlesen)

1. wie teuer ist es eine neue Fähigkeit zu kaufen (das scheint nicht unter die Anmelderegel zu fallen???)
2. wie teuer ist eine neue sekundäre Fähigkeit? (s.o)

3. WAS passiert, wenn man einen Vampir angreift, während er "schläft" ?
wir haben festgestellt, wir sind echt alte spieler aber jeder hatte eine andere Antwort im Kopf und die Bandbreite war erstaunlich. Das reichte von
"du stirbst- tot ist tot, da bewegt sich nix" zu
"du wachst auf und agierst normal - danger sense kann dich sogar vorher wecken, hauptsache keine Sonne" bis hin zu
"du nimmst die Anzahl deiner WP als Würfel, pro Erfolg agierst du eine Runde, bei 5 Erfolgen eine Szene. Solange du mind. 1 Erfolg hast darfst du weiter würfeln, bei Null fällst du um und kannst nicht mehr erwachen. Insgesamt ist dein Würfelpool natürlich auf deine menschlichkeit / deinen Pfadwert beschränkt"

Wie wird das in Herne gehandhabt?
(und ja, ich weiß, erstmal gar nicht, weil wir eine Live Domäne haben und alles auf dem IT Abend passieren soll. Aber ich fände es schon gut, weltsicherheit zu haben, weil es auch das Handeln der Charaktere beeinflussen könnte. Wenn ich auf keinen Fall aufwache werde ich VIEL paranoider mich am Tag absichern als wenn ich eine Chance hätte und voll agieren kann.)

Lieber Gruß
Britta
.


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw
nach oben springen

#2

RE: Frage Vampire am Tag / kauf von Fertigkeiten

in Vorschlagsecke 21.06.2023 13:49
von Sam • 447 Beiträge

Beim Nachteil „Tiefer Schlaf“ heißt es:
„schwer wach zu bekommen und frühe Termine sind auch blöd.“

Wenn Kainiten tagsüber grundsätzlich nicht wachzubekommen wären, dann wäre dieser Nachteil ja kein Nachteil.
Also ließe sich schließen dass Kainiten im Normalfall tagsüber bei Gefahr wachwerden können, außer sie haben den Nachteil „Tiefer Schlaf".


nach oben springen

#3

RE: Frage Vampire am Tag / kauf von Fertigkeiten

in Vorschlagsecke 21.06.2023 21:56
von Xelas • 470 Beiträge

[quote]Hallo Ihr Lieben,
ich suche Antworten auf drei Fragen, die das RW nicht vorsieht (es sei denn, ich habe es überlesen)

1. wie teuer ist es eine neue Fähigkeit zu kaufen (das scheint nicht unter die Anmelderegel zu fallen???)
[rot]der erste Punkt einer primären Fähigkeit kostet 3EP (danach beim steigern aktuellx3EP. also der zweite Punkt auch 3EP, dritter Punkt 6EP; etc...)[/rot]

2. wie teuer ist eine neue sekundäre Fähigkeit? (s.o)
[rot]der erste Punkt einer primären Fähigkeit kostet 1EP (danach beim steigern aktuellx1EP. also der zweite Punkt auch 1EP, dritter Punkt 2EP; etc...)[/rot]

3. WAS passiert, wenn man einen Vampir angreift, während er "schläft" ?
wir haben festgestellt, wir sind echt alte spieler aber jeder hatte eine andere Antwort im Kopf und die Bandbreite war erstaunlich. Das reichte von
"du stirbst- tot ist tot, da bewegt sich nix" zu
"du wachst auf und agierst normal - danger sense kann dich sogar vorher wecken, hauptsache keine Sonne" bis hin zu
"du nimmst die Anzahl deiner WP als Würfel, pro Erfolg agierst du eine Runde, bei 5 Erfolgen eine Szene. Solange du mind. 1 Erfolg hast darfst du weiter würfeln, bei Null fällst du um und kannst nicht mehr erwachen. Insgesamt ist dein Würfelpool natürlich auf deine menschlichkeit / deinen Pfadwert beschränkt"
[rot]gibt es glaube ich tatsächlich (bisher) keine offiziell niedergeschriebene Regelung zu. hieß immer man kann zwar aufwachen, aber leidet unter einer "starken Tagschwere".
Vorteil Frühaufsteher (1 Stunde früher aufstehen und später ins Bett müssen, also man kann theoretisch 2 Stunden länger agieren pro Nacht, bzw braucht nicht so lange um beim normalen Aufstehen Nachts erstmal klarzukommen)
Vorteil "Leichter Schlaf" bei Gefahr sofort und ohne schläfrig zu sein aufwachen.
Nachteil "Tiefer Schlaf" ist schwer wach zu bekommen.... (noch) nicht genau definiert, aber vmtl braucht man mehr Willenskraft um verfrüht aufzustehen und muss unmittelbar Gefahr spüren. vlt Nachteile in den ersten Runden nach gewaltsam geweckt werden. Ini runter etc...
Gab glaub ich mal "Langschläfer" war aber blöd weil effektiv hieße das 2 Stunden weniger Live-Zeit...
[/rot]
[/quote]

Denke das sollte die SL / Regelgruppe? mal nachdefinieren. Könnte mir was mit WP-Kosten und vielleicht je nach Age/Gen mit Mali (zB reduzierte Ini in den ersten Runden) vorstellen.


Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 21:59 | nach oben springen

#4

RE: Frage Vampire am Tag / kauf von Fertigkeiten

in Vorschlagsecke 21.06.2023 22:33
von Britta • 5.187 Beiträge

Danke erstmal!

Ich hätte gesagt, dass höheres Alter Nachteile bringt. Erinnere mich düster an einen grauenhaften Vorteil "schlaflos", der ist Gott sei dank nicht mehr im Regelwerk. Wusste halt nur nicht, ob Sachen schon bei irgendeinem OT geklärt worden waren.


ganz lieber Gruß
Britta


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw
nach oben springen

#5

RE: Frage Vampire am Tag / kauf von Fertigkeiten

in Vorschlagsecke 21.06.2023 23:11
von Britta • 5.187 Beiträge

das mit "tiefer Schlaf" ist übrigens ein absolut logisches Argument ;o)


USQUE AD FINEM!
https://www.youtube.com/watch?v=mM77RV1vLAw
nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
Noah, Gareth, Buddy, Alex88, Simone

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: WillardHet
Besucherzähler
Heute war 1 Gast und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5364 Themen und 44593 Beiträge.