#1

Raumgestaltung Mai

in Termine 27.04.2023 11:36
von Britta • 5.187 Beiträge

Hallo Leute,

Frage:
wie groß ist der Nachbarraum? also wenn ich bereit wäre, den mit anzumieten, wie sehr vergrößert der die obere Fläche?

wie hoch ist jetzt die Decke im oberen Spielraum und die im unteren? ich überlege Baustützen mitzubringen und Zeug, damit wir eine Unterteilung machen können mit "Gesprächsteil" bzw. div. Separaten Abteilungen

würde es oben für Luft sorgen, wenn die Bar wieder unten wäre? ich glaube, das war beim ersten Mal so.

haben wir einen Grundriss (und ja, sorry, ich denke echt so, ist halt wie ne Larp-Taverne, die man aufbauen muss ;o)

LG

B


Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben
nach oben springen

#2

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 27.04.2023 13:23
von Sam • 447 Beiträge

Letztes Mal, ganz am Anfang, als gerade die bewegliche Trennwand vorgeschoben wurde konnte ich noch schnell einen Blick in den Nachbarraum werfen.
Würde mal schätzen der war ungefähr doppelt so groß wie der Raum oben, der im Moment angemietet ist.
Wenn man den noch größeren Raum auch noch nutzen könnte, dann hätten wir natürlich wesentlich mehr Platz. Aber das wäre wahrscheinlich nicht so ganz billig?
Oder könnte man nur den größten Raum mieten?

Die Bar wieder unten zu haben würde oben zumindest für ein wenig mehr Platz sorgen.


zuletzt bearbeitet 27.04.2023 13:27 | nach oben springen

#3

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 27.04.2023 14:19
von Simone • 8.376 Beiträge

Der ist riesig, aber absprachebedürftig. Da sind die Decken aber auch wirklich sehr hoch, keine Ahnung wie hoch genau.

Und bitte denkt dran, da hängt ein gigantisches Kreuz an der Stirnwand, müsste man entweder abhängen (schwierig, das hängt hoch und ungünstig) oder inplay wegdefinieren (und sich konsequent dran erinnern dass es nicht da ist), betrifft soweit ich weiß mehr als einen Chara.


"We, the people."
Fuck you.
The End.

https://www.youtube.com/watch?v=STh0PaH1LjA

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 14:22 | nach oben springen

#4

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 27.04.2023 14:48
von Britta • 5.187 Beiträge

grusel....ok...so wie du ihn beschreibst ist er irrer Arbeitsaufwand. Also sollten wir, um dem Raum oben mehr Luft zukommen zu lassen, vielleicht den unteren konsequenter nutzen. Die Bar dorthin. ich überlege ernsthaft, ob wir für das "Separet" oben, wo Leute sich gerne zum Quatschen zurückziehen, quasi ein Zeltgestänge nehmen - vier füße, vier querstangen - stoff drüber an den Seiten, die zum Raum hin gehen und fertig. würde platz schaffen, da die Tischbreite wegfiele mit denen wir gerade die "Wände" machen. die Frage ist: wie groß? 3 x 3 m ? weniger? Mehr? ich war nie in dem "Separet" vom Fragment.

LG
B


Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben
nach oben springen

#5

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 27.04.2023 14:59
von Simone • 8.376 Beiträge

Wir hatten im Separet bisher zwei Tische Länge und breite, 3 x 3 kommt ungefähr hin. Da passen 4 Stühle rein, ist nur doof, wenn das nicht genutzt wird, weil da das Fragment eingeschlossen wird. Gebaut wurde so: Tische aufeinander, Tücher drüber, das ging. War auch insofern hilfreich dass man zu viele rumstehende Tische so gut verbauen konnte.

Als die Bar unten war gefiel mir das auch grundsätzlich besser, der Raum ist durch die dort mehr oder weniger "standortfesten" Möbel schon ziemlich voll, den umzugestalten macht wenig Sinn, und die Laufwege von Bar zu Küche sind kürzer (Kaffeemaschine) und man kann in der Küche ggf. die Getränkekisten verschwinden lassen. Gegenargument war bisher: der Vorraum könnte von anderen mitgenutzt werden, wenns Doppelbelegung gibt, aber so wie ich das verstanden habe versuchen wir ja genau sowas, Doppelbelegung, wegen Image durch unsere Kostüme, zu vermeiden?

Ich glaube nicht, dass wir ganz vermeiden können, den großen Raum irgendwann mal zu benutzen, der Platz ist einfach zu klein um Duelle oder andere raumgreifende Aktionen auszuspielen, so wie wir ihn derzeit ausnutzen. Ich glaub nur, mehr Requisiten sind derzeit eher hinderlich. Es war ein Krampf, zwei getrennte Gruppentische zu organisieren und gleichzeitig genug Raum zu bieten, dass man noch Fluchtwege hat. Irgendein Element, egal ob Ecke, Bar oder ein Gruppentisch, sind auf jeden fall derzeit zu viel (eng) im Hauptraum, ist aber auch nichts wirklich dabei, worauf man aus meiner Sicht verzichten könnte.

Könnte man den großen Raum mal vor dem Play scouten um genauere Maße zu haben? Mein Eindruck war: würde die Fläche des kleinen Hauptraums vervierfachen, ist aber auch Zeugs drin, das nicht zum Ambiente beiträgt und das man nicht spurlos verschwinden lassen kann. Ich bin mir unsicher ob die Decken drüben höher sind oder gleichhoch, mir kamen alle Decken insgesamt sehr hoch vor.


"We, the people."
Fuck you.
The End.

https://www.youtube.com/watch?v=STh0PaH1LjA

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 15:02 | nach oben springen

#6

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 27.04.2023 15:16
von Nocturne • 140 Beiträge

Eine konsequentere Bespielung des unteren Raumes fände ich sehr gut - also z.B. Euren Vorschlag mit der Bar unten umzusetzen. Die Idee das Separé mit Zeltgestänge einzurichten finde ich auch richtig gut. Wenn die Bar oben weg fällt, könnte man auch neben dem Rückzugsort für Gespräche ein weiteres Separé in der Ecke hinter dem Klavier dem Fragment widmen, z.B. Das war letzes Mal ja auch etwas verschenkter Platz, durch die Bar und das Klavier. Die Art, wie letztes Mal nach dem spontanen Umbau die Tafel Ters aufgebaut war gefiel mir gut. Das hat die Dynamik im Raum auch positiv beeinflusst.

Für den Raum unten wäre es gut, die Fenster abdecken zu können. Auch bräuchten wir weitere Stoffe für die Tische.


Burn it all away, Kali, burn it all away.
If it doesn't serve us then burn it all away.
nach oben springen

#7

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 15:17
von Britta • 5.187 Beiträge

Die Fenster: wie breit sind die? dann besorge ich Verdunkelungsstoff. mir reichen ungefähre Maße, aber ich hab dnie auf die geachtet

Sotff für die Tische? waren die nicht ok? Menge?

LG
B


Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben
nach oben springen

#8

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 15:22
von Simone • 8.376 Beiträge

Es ist weniger geworden irgendwie, ja, und die Maße sind noch an unsere früheren Tische im CVJM angepasst die insgesamt pro Tisch kürzer waren, das ging zwar, aber tatsächlich wäre es sinnvoll, den Fundus und die Örtlichkeit mal grundlegend miteinander abzugleichen.


"We, the people."
Fuck you.
The End.

https://www.youtube.com/watch?v=STh0PaH1LjA
nach oben springen

#9

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 15:30
von Britta • 5.187 Beiträge

es gibt Gardinenhaken die man in die Fenster packt, die können nichts kaputt machen. Brauche nur ungefähre Breite / Höhe vom Glas

LG
B


Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben
nach oben springen

#10

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 15:35
von Xelas • 470 Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere hatte @Michael mal die Maße von den Fenstern genommen.


Secrets shall be uncovered and lies will be harshly repaid.
nach oben springen

#11

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 19:10
von Britta • 5.187 Beiträge

du hst auch OT ein super gedächtnis. Wir haben Folgendes:

3 x großer Saal 200b 218 h
2 x Vorraum 220 x 240

wir brauchen Minimum B1, schwer entflammbar. Permanent black out können wir uns nicht leisten, das kostet 42,- Euro den Meter, Molton die leichte Qualität ginge in überbreite (3 m ) ist eine Menge verschnitt. Da wir nicht wirklich "verdunkeln" müssen ist mein Favorit gerade das hier:

https://www.stoff4you.de/Stoffe/Schwer-e...ntflammbar.html

in schwarz, da man mit Schwarz die meisten kombinationen hinbekommt. 1140 Minimum, wobei sie ganze Meter verkaufen, also 12 m.

dazu diese Haken, wobei ich mit denen noch nicht ganz glücklich bin, aber sie haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei höchster Tragekraft und sind aus Kunststoff, was ein Verkratzen der Fenster so gut wie unmöglich macht.
https://www.amazon.de/SOMA-Fensterhaken-...71&sr=8-16&th=1
Wir kommen mit 10 aus, wobei Reserve immmer gut ist.

wir brauchen dazu Stangen - dünn! - wobei wir da Bambus nehmen sollten, das hat sich bewährt, vorher einen Tapestreifen drum, falls es doch mal runter fällt und splittert. Stück ca 5,- euro, wobei ich das nachsehen müsste.

einziges Problem für mich: Stoffbefestigung an Stange - ich kann nicht nähen ;o) also würde ich Dekostecknadeln benutzten oder kleben. Im schlimmsten Fall geht auch Tackern, aber das ist barbarisch, dann lieber Pattex...wenn muss. sonst das hier:
https://www.floristik24.de/perlkopfnadel...P4aAtKLEALw_wcB

wobei mir schwarzer Kopf lieber wäre.

Budget für die Neuanschaffung incl. Versand ca. 200,- Euro.

LG
B


Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 19:16 | nach oben springen

#12

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 19:25
von Simone • 8.376 Beiträge

Stoffkleber? Gibt da gute Produkte, mit denen man flicken genau wie fast echte Nähte setzen kann.


"We, the people."
Fuck you.
The End.

https://www.youtube.com/watch?v=STh0PaH1LjA
nach oben springen

#13

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 19:31
von Britta • 5.187 Beiträge

jep. ne Pattextube hab ich allerdings hier noch ;o)

wobei Nadeln einfach gut sind, weil man die "Lücke" ander Stange lassen kann, den doofen Stoff da reintüddeln (in die Haken) ist immer ne blöde und nicht immer klappende sache. Weiß auch nicht, ob die Halter bei Bambus von 240 länge gehen, aber Gardinenstangen sind einfach zu teuer.


Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben
nach oben springen

#14

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 19:33
von Simone • 8.376 Beiträge

Ich mein speziell sowas:

https://www.amazon.de/Pattex-Spezialkleb...82703154&sr=8-5

Ich denk der Halter geht aber wir sollten dann 3 oder 4 pro Stange nehmen. Der Bambus ist eine Sache, das Gewicht von dem Stoff ne andere.

Alternative: Lochnietenzange und Löcher stanzen?


"We, the people."
Fuck you.
The End.

https://www.youtube.com/watch?v=STh0PaH1LjA

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 19:34 | nach oben springen

#15

RE: Raumgestaltung Mai

in Termine 28.04.2023 20:08
von Britta • 5.187 Beiträge

da musst du Ösen einsetzen, sonst kannst du das nach einiger Zeit wegwerfen und das geht nur wenn du es umschlägst, Band reinsetzt und eine Nietzange hast, die bei stoff geht (wo etwas habe ich nicht). Ösen setzen ist eine scheiß Arbeit.

jep, der Kleber ist gut

Halter reichen 2 pro Fenster, du setzt sie 50 bis - 70 vom Rand weg. Der Stoff erreicht bei 200 g pro qm ein Gewicht von max 1000 g das ist in der Trägertoleranz. Ich würde schätzen, die Stange ...500 g?

trotzdem sind mehr Halter auch als Ersatz gut.


Am Ende zählt nur wie wir gelebt haben
nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:
Noah, Gareth, Buddy, Alex88, Simone

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: WillardHet
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5364 Themen und 44593 Beiträge.