Zeitungsartikel Juni 2022

in Herner Newsticker 15.06.2022 08:06
von Lisa • 1.427 Beiträge

Spiegelein, Spieglein...
[Artikel vom 25.06.2022 von Winnie Kleversaat]

... nicht nur an der Wand, nein, überall.
In der neuesten Herner Attraktion auf der Bahnhofstraße gibt es etwas besonderes zu sehen: sich selbst!
Das Spiegelkabinett "Die Lichtburg" öffnet ab dem 30.06.2022 seine Pforten,
und wir durften vorher schon einen Blick in das neuste Werk
des Herner Installationskünstlers Roland Storm werfen.
"Die Idee, ein Spiegelkabinett aus dem 18. Jahrhundert mitten in die Herner Innenstadt zu stellen,
mag zunächst verwirrend sein, doch wer skeptisch ist, sollte der Lichtburg selbst einen Besuch abstatten.
Es ist ein magischer Ort, der einen wirklich wie auf eine Zeitreise schicken kann."
vertraute uns Gabi Kohlisch vom Kunstdezernat der Stadt Herne mit.
Sie vertrat Storm, der sich aus gesundheitlichen Gründen leider selbst nicht in der Lage sah,
für ein Interview bereit zu stehen.

Und für alle, die bis jetzt schon die Neugier gepackt hat, bleibt nur zu sagen: Ausprobieren!
Die Lichtburg
Bahnhofstraße 15 A
Öffnungszeiten: Do - Mo; 17.00-01.00 Uhr

kinder und sterne küssen und verlieren sich
greifen leise meine hand und führen mich
die traumgötter brachten mich in eine landschaft
schmetterlinge flatterten durch meine seele
in der mitternacht
nach oben springen

RE: Zeitungsartikel Juni 2022

in Herner Newsticker 18.06.2022 19:27
von Lisa • 1.427 Beiträge

Brand in Traditionskneipe - 11 Verletzte, 2 Tote

Kurz nach Mitternacht am Dienstag kam es zu einem Großeinsatz an der Herner Gaststätte 'Zum goldenen Krug'. Wie die Feuerwehr mitteilte, schlugen meterhohe Flammen aus der Kneipe. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen auf die Nachbargebäude verhindern. Die Gaststätte war gut gefüllt mit Teilnehmern des wöchentlichen Stammtisches 'Tradition Deutschland', welche sich aufgrund der Flammen nicht von selbst ins Freie begeben konnten und durch die Feuerwehr gerettet werden mussten. Zwei Teilnehmer erlitten schwere Verbrennungen, fünf weitere sind leicht verletzt, viele Gäste erlitten eine Rauchvergiftung. Insgesamt wurden 11 Verletzte festgestellt. Ludwig G. (25) und Jonas N. (32) erlagen ihren Verletzungen vor Ort.
Die Brandursache konnte noch nicht identifiziert werden und wird nach Aussage der Polizei noch ermittelt. Weiterhin wird untersucht, ob die Brandschutzmaßnahmen der Gaststätte vernachlässigt wurden. Nach Aussage der Feuerwehr hätte der Zustand während des Brandes nicht so dramatisch werden dürfen. Der Betreiber der Gaststätte, Alex Meier, weißt diese Vorwürfe von sich und spricht von einem 'linksradikalen Anschlag'. Die Polizei wollte sich dazu nicht äußern. Allerdings gibt es Hinweise, die die Theorie des Betreibers unterstützen: er spricht von einem Türkeil, der von außen vorgeschoben wurde, sowie den verkohlten Resten zweier Spielkarten, auf welcher neben bunter Bildchen die Worte 'Gerechtigkeit' und 'Unglück' aufgedruckt seien.

kinder und sterne küssen und verlieren sich
greifen leise meine hand und führen mich
die traumgötter brachten mich in eine landschaft
schmetterlinge flatterten durch meine seele
in der mitternacht
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Barangrim
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5698 Themen und 47427 Beiträge.