Hallo zusammen,
wie es einige schon beim OT mitbekommen haben, habe ich zum OT als SL aufgehört. Das liegt größtenteils daran, dass ich es neben Studium und Job einfach nicht unterkriege und gemerkt hat, dass sowohl Studium und Job als auch SL-Arbeit darunter leiden.
Ein Anteil daran war auch, dass die Arbeit als SL sehr frustrierend ist. Ich möchte euch als Spielern dazu Feedback geben, um vielleicht ein bisschen Reflektion anzuregen und es anderen SLs leichter zu machen :)
Ich weiß, dass ich die Neigung habe, etwas hart rüberzukommen, darum nehmt es nicht ganz so ernst wie es sich vielleicht liest. Außerdem ist das folgende meine persönliche Meinung :D
- SLs haben kein Schwarmhirn. Wenn ihr SL A etwas sagt und SL B das 5 Minuten später nicht weiß, dann ist das normal. Auch wenns um 5 Tage oder 5 Wochen später geht. Darum war da diese Bitte, dass ihr doch alles ins Forum schreiben mögt (auch wenn es mit einer SL besprochen wurde) - da kriegt man es am ehesten mit und es steht da dann auch schriftlich.
- SLs haben ein Leben. Man ist nicht die ganze Zeit über Whatsapp/Discord/Facebook/Telegram/die nächste Party/Rauchzeichen erreichbar. Vielleicht manchmal, aber am ehesten im Forum. Und auch dann nicht instant. Und manchmal möchte man grade kein Vampire machen, sondern einfach in Ruhe sein Bierchen trinken.
- Dinge die im Forum stehen, stehen dort mit Absicht (meistens. manche sind veraltet dies das). Wenn im Forum steht 'Ansagen werden zum OT beantwortet' dann muss man nicht nach vier Tagen 'push' unter seine Ansage schreiben und/oder sich beschweren (Beschwerden nach 13 Monaten sehe ich als angemessen). Wenn im Forum steht 'Charakterkonzepte lesen wir grade noch nicht' dann muss man diese nicht mit [Wichtig]* hochladen und nachfragen, wann es denn gelesen wird. *das mit dem [Wichtig] war zugegebenermassen als Scherz gemeint, aber die Menge an Charakterkonzepten und 'können wir da mal ganz kurz drüberschauen' wenn man gefühlt jedes OT schon nein sagt war nicht lustig. Wenn im Forum steht 'bitte schreibt ein Push unter eure Ansage wenn sie älter ist als einen Monat' dann hilft es, in den Kalender zu schauen, welcher Tag es ist, sonst bringt das ganze nämlich auch nichts. Wenn im Forum steht 'und so schreibt ihr eure Ansagen am besten' dann ist es wirklich sexy, die Ansagen so zu schreiben, weil man dann nicht erst dreimal nachfragen muss.
- die SL ist nicht gegen die Spieler. Als SL trifft man Entscheidungen, die im einzelnen Moment doof sind, aber wo vielleicht ein großes Ganze betrachtet wird, oder wo im Hintergrund etwas läuft, oder oder. Nicht immer kann man die Gründe nennen. Ihr habt euch in diese Domäne begeben und damit unter die Entscheidungsgewalt der SL, was das Spiel betrifft - Feedback (inkl. Kritik) ist wichtig, aber in einer D'n'D-Runde fängt man als guter Spieler auch nicht im Spiel an, die Entscheidungen des Spielleiters zu diskutieren, weil sie einem nicht passen (Regelfehler/Vergessen/dies das sind etwas anders).
- SLs sind Menschen. Fehler passieren. Bleibt nett, sprecht es an, aber nehmt es vllt hin - auch eurem Charakter können Fehler passieren und dann hat er halt den Einfluss diesen Monat noch nicht oder so.
- Vampire ist play to lose. Play. To. Lose. Herne ist da etwas weniger fix drauf, aber Leute, eurem Charakter wird Scheiße passieren. Seid ihr dafür nicht hier? Wollt ihr nicht Emotionen und Spiel und Entscheidungen und Geschichten und Drama? Klar kann jeder seinen Elfenbeinturm bauen und andere mit 101% geisterbasierten Plänen angreifen, aber warum? Muss jeder der krasseste, unangreifbarste Ficker sein? Wenn ihr play to win sucht, geht ins Fantasylarp. Auch die machen einmal im Monat Tavernen.
Das doofe bei allen diesen Dingen ist, sobald eine Person sich denkt: jaja, das machen alle, ich kann doch eine Ausnahme machen - das denkt sich nicht nur eine Person, sondern 5, oder 12, oder alle, und dann funktionierts nicht mehr.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß!
Lisa
kinder und sterne küssen und verlieren sich
greifen leise meine hand und führen mich
die traumgötter brachten mich in eine landschaft
schmetterlinge flatterten durch meine seele
in der mitternacht

![]()
Das Forum hat 5776
Themen
und
48060