#1

Gefallensystem

in Regeltechnisches 16.08.2013 11:23
von Rodikar (gelöscht)
avatar

Hier ein paar interessante Worte zum Thema Gefallen.

Gefallen und Gegengefallen

Viele junge Kainskinder lernen das Spiel aus Gefallen und Gegengefallen als die Kunst, Gefälligkeiten zu gewähren und zu erhalten. Moderne Vampire definieren es als "eine Hand wäscht die andere." Die meisten Neugeborenen geraten allerdings erst in das komplexe Wechselspiel, wenn sie von Ahnen oder Ancillae ausgenutzt werden, die das Spiel seit Jahrzehten oder Jahrhunderten spielen. Diese harte Schule lässt ihnen kaum eine Chance, es unter einfachen Bedingungen zu lernen.Viele unerfahrene Kainskinder jeden Alters haben sich in horrende Schulden gestürzt, da ihnen die feineren Nuancen der Gefälligkeiten nicht bekannt waren. Doch dies ist nicht alleine ihre Schuld. Nur wenige Harpyen, die Geschäfte vermitteln, legen einem Erfolgreichen Abschluss Steine in den Weg, indem sie ein Kainskind über seinen möglichen Fehler informieren.

Kleinere Gefallen

Sie werden als Gegenleistung für kleinere Gefälligkeiten gewährt, wie z.B. Verleih und Rückgabe von etwas, politischer Unterstützung, die nicht die Stellung des Gebers bedroht oder ungemütlich macht oder Leistungen, die ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Es wird erwartet, dass die Gefälligkeit auf gleiche oder ähnliche Weise vergolten wird. Nun machen kleinere Gefallen nicht den Eindruck, als wenn sie viel ausrichten könnten. Eine größere Menge von ihnen, die zur rechten Zeit eingefordert und dann geschickt genutzt werden, können das Vorspiel eines größeren Plans sein oder die Position des Einfordernden entscheidend verbessern. Die meisten Mitglieder der Camarilla betrachten das Gewähren kleinerer Gefallen, als ein Minimum allgemeiner Höflichkeit. Ein Kainskind, das sich beständig weigert diese Höflichkeiten zu gewähren, wird nicht einmal der Verachtung der Harpyen für wert befunden.

Mittlere Gefallen

Mittlere Gefallen werden beispielsweise für Gegenstände, die geliehen und gar nicht oder beschädigt zurückgegeben wurden (wie Ghule, Waffen, wertvoller Besitz), politische Unterstützung, die für den Spender oder seine Stellung ein Risiko oder eine Unbequemlichkeit bedeutet, Leistungen, die einige Zeit in Anspruch nehmen, für nicht körperliche Unterstützung bei einem Angriff, die kein Risiko für Leib und Unleben darstellt oder das Lehren einer körperlichen Disziplin (Geschwindigkeit, Seelenstärke, Stärke) gewährt.
Mittlere Gefallen können in der politischen Arena sehr praktisch werden, oder in Kriegszeiten Handlungen von Kainskindern erzwingen, die nur zögerlich Ressourcen oder Unterstützung herausgeben würden.

Große Gefallen

Große Gefallen werden deutlich seltener als kleinere oder mittlere Gefallen vergeben. Man kann sie beispielsweise für seltene Gegenstände, die verliehen und gar nicht oder zerstört zurückgegeben wurden (wie besonders trainierte Ghule, seltene Waffen, einmalige oder seltene Antiquitäten oder Kunstwerke), politische Unterstützung, die für den Spender oder seine Stellung ein erhebliches Risiko bedeuten, Leistungen, die viel Zeit in Anspruch nehmen, für nicht lebensbedrohliche, körperliche Unterstützung bei einem Angriff oder das Lehren einer seltenen Disziplin (Auspex, Beherrschung, Verdunkelung, Präsenz, Tierhaftigkeit) erhalten.

Lebensschuld

Eine Lebensschuld bringt die größte Schuld mit sich, die im System von Gefallen und Gegengefallen möglich ist. In der Regel schuldet der Schuldner genau das, was der Name verheißt: sein gesamtes weiteres Unleben. Natürlich werden solche Schulden nur für wirklich heroische Akte gewährt, die dem Schuldner im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben gerettet haben und nur für ähnliche Akte vom Gläubiger als beendet betrachtet. Letztlich geht es doch um die Frage: "Wie viel ist dem Schuldner sein Unleben wert?"
Durch das Einfordern einer Lebensschuld kann der Schuldner zu nahezu Allem gezwungen werden, wie zum Beispiel gegen eine von ihm innig unterstützte Sache zu stimmen oder handeln, Handlungen zu begehen, die ihn in Lebensgefahr bringen oder sein Ansehen auf Jahrhunderte ruinieren werden, seinen gesamten Einfluss und Besitz an den Schuldner abzutreten, einen guten Freund zu verraten oder eine einzigartige Disziplin zu lehren.


nach oben springen

#2

RE: Gefallensystem

in Regeltechnisches 13.12.2020 20:05
von Jake Roberts (gelöscht)
avatar

Wink mit dem Zaun. Das darf doch noch benutzt werden, oder ?


Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, Ironie mein Schild.
nach oben springen

#3

RE: Gefallensystem

in Regeltechnisches 13.12.2020 20:09
von Sammy • 699 Beiträge

Unbedingt :)

nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
Noah

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johannes Altrogge
Forum Statistiken
Das Forum hat 3638 Themen und 33124 Beiträge.