#1

Thema „Ansagenspiel“

in Mitteilungen der Spielleitung 09.02.2024 16:18
von Gareth • Admin / Spielleiter | 1.320 Beiträge

Aufgrund mehrfacher Bitte und notwendigen Änderungen, hier nochmal der aktuelle Stand was Ansagen zwischen den Treffen betrifft. Bei Fragen könnt Ihr jederzeit auf uns zutreten.



Wieviele Ansagen habe ich zwischen den Treffen?


Hierbei unterscheiden wir zwischen Ansagen zum Ausbau des Charakters (in Form von Hintergründen oder Einflüssen) oder zu einem bestehenden Plot.

Damit das Spiel ausgeglichen bleibt, hat jeder Charakter 2 Ansagen zwischen den IT-Treffen, welche er für den Ausbau seines Charakters aufwenden kann. Dazu gehören Ansagen um Einfluss oder Hintergründe zu steigern, Lernen von Clansfremden Disziplinen oder Wissen, oder dergleichen.

Plotansagen und das Weiterentwickeln von bestehenden Fähigkeiten oder Clansdisziplinen fallen nicht unter die Ansagenbegrenzung. Bitte beachtet, dass bei besonders aufwendigen (sprich IT-Zeitintensiven) oder vielen Ansagen die SL irgendwann auf Euch zukommen wird und Euch ggf. bittet dafür eine der Monatsansagen auszugeben.



Wie schreibe ich Ansagen?


Wir bitten Euch Ansagen je Monat in einen eigenen Thread in Euer Forum zu schreiben.
(z.B. „Ansagen Januar 2024“)
So behalten wir als Spielleitung einen Überblick und können die Änderungen im Blick behalten und nachvollziehen.

Bitte verwendet hierzu folgendes Schema:
1. Was wollt Ihr bezwecken?
2. Grobe Beschreibung was Ihr macht um dies zu erreichen
3. Werte Eures Charakters, die Euch dabei helfen

Beispiel:

Zitat
Ich möchte meinen Einfluss in High Society steigern. (2 Ansagen)

Hierzu veranstalte ich ein Galadinner für die Wirtschaftsförderung Herne, zu dem ich Herner Unternehmer und Politiker einlade. Außerdem lade ich insbesondere den Leiter der XYZ Gruppe ein.

Während des Galadinners umwerbe ich die Anwesenden und sammele persönliche Informationen (Vorlieben, Hobbies, Probleme und Wünsche) und versuche einen guten Eindruck zu machen.

Was mir dabei hilft:
Sozial 4
Ressourcen 4
Presence 1
Presence 2
Maskerade 4





Warum muss ich meine Ansagen ausführen?


Für uns ist es interessant, dass Ihr Euch mit Euren Charakteren und deren Möglichkeiten auseinandersetzt. So entstehen persönliche Geschichten über die Ihr beim IT durchaus Gesprächsthemen habt. Darüber hinaus bietet uns dies die Möglichkeit bei Interessenskonflikten im Einfluss-Spiel als Spielleitung zu entscheiden und den Anderen Spielern Informationen zukommen zu lassen, warum Ihr Einfluss u.U. gefallen ist.



Wann werden Ansagen bearbeitet?


Plotansagen werden je nach Inhalt über den Monat verteilt von der SL bearbeitet und bestätigt.
Je nach Komplexität oder im Fall von Rückfragen werden wir hier auf die entsprechenden Spieler zukommen.

Im Falle von Einfluss-Ansagen machen wir monatlich eine Auswertung, welche Euch vor dem IT mitgeteilt wird.



Bis wann hab ich Zeit meine Ansagen einzureichen?


Monatliche Ansagen für den laufenden Monat könnt Ihr bis zum nächsten OT-Treffen einreichen. Danach erfolgt die Auswertphase, und das Ergebnis wird Euch bis zum kurz darauffolgenden IT mitgeteilt. Daher ist es auch nicht möglich Ansagen rückwirkend einzureichen.

Beispiel:
Ansagen für Januar können vom IT Januar bis zum OT im Februar eingereicht werden. Danach erfolgt die Auswertung und das Ergebnis bekommt Ihr in der Woche vor dem IT Februar.



Wie werden die Ansagen zu Einflüssen oder Hintergründen ausgewertet?


Da wir feststellen mussten, dass der Aufwand der Auswertung mit dem im Regelwerk angedachten Regelungen enorm hoch ist, mussten wir leider auf ein simpleres System wechseln, welches uns die Möglichkeit gibt, die Ansagen in Reihe zu bearbeiten und Euch ein faires Outcome bietet.

Im Folgenden einmal die Änderungen und Herangehensweise seitens der SL:

  • Die Option „Verteidigen“ oder „Halten“ ist aus Gründen der Auswertbarkeit herausgenommen worden. Derzeit werden Ansagen zur Steigerung von Einflüssen nur hochgezählt.


  • In Summe gibt es je Einflussbereich 20 Ansagenpunkte, welche zur Verfügung stehen.
    Hierbei gilt das inkrementelle System (Stufe 1=1 Ansage, Stufe 2=1+2 Ansagen, Stufe 3=1+2+3 Ansagen…)

    Alle Spieler teilen sich diesen Pool. Dies ermöglicht es, dass mehrere Spieler z.B. „Einfluss Medien“ auf 3 haben.


  • Im Konfliktfall wird zuerst der höchste Einfluss gesenkt.


  • Charaktere können über das Maximum von 15 Punkten (Stufe 5) hinaus Einfluss erreichen, dies gilt dann als „Sicherheitspuffer“ damit der Einfluss nicht direkt wieder sinkt, sollte ein anderer Spieler Einfluss in diesem Bereich erwerben wollen.


  • Ansagen sammeln wir über den Monat und schauen uns in der Auswertphase an, welche Ansagen gemacht wurden und entscheiden im Konfliktfall als Spielleitung anhand dem mitgeteilten „Wie“ in der jeweiligen Ansage.




    Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

    Besten Gruß,
    Gareth
    für die Spielleitung


    "Gott würfelt nicht!" A.E.
    nach oben springen

    #2

    RE: Thema „Ansagenspiel“

    in Mitteilungen der Spielleitung 08.04.2024 11:24
    von Gareth • Admin / Spielleiter | 1.320 Beiträge

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass hier noch einmal der Hinweis auf Obiges.

    Bitte beachtet, dass wir fortan Ansagen ohne Ausführungen nicht berücksichtigen können.

    Danke für Euer Verständnis.


    "Gott würfelt nicht!" A.E.
    nach oben springen


    Besucher
    2 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
    Noah, Gareth

    Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Danielemisk
    Besucherzähler
    Heute war 1 Gast und 2 Mitglieder online.

    Forum Statistiken
    Das Forum hat 5355 Themen und 44503 Beiträge.