#1

Tutorial ANSAGEN

in Tutorials, Hinweise, etc. 02.11.2020 21:13
von Lisa • Administrator/ Spielleitung | 1.067 Beiträge

Effiziente Ansagen schreiben
oder: wie kriege ich die SL dazu, meine Ansagen schneller zu bearbeiten?

Das Volumen der bei uns monatlich eintreffenden Ansagen ist hoch. Wenn etwas fehlt, oder Fragen offen sind, oder ähnliches, dauert es umso länger, bis wir die Ansage bearbeiten können. Hier stehen Dinge, die ihr tun bzw. in die Ansage schreiben könnt, um den Prozess für uns einfacher zu machen, damit wir euch schneller helfen können:


- Schreibt die Ansage in eurem Charakterforum, thematisch zusammengehörige Ansagen gerne in einen Thread mit entsprechendem Titel ('Fabs Weg zum Gottkaiser', 'Aufbau eines Hühnerschmuggelimperiums', 'Fabian + Wege zur Diablerie')
- Formuliert die Ansage kurz und in Stichpunkten, weitere zugehörige Informationen können in einen Fließtext ans untere Ende - hier kucken wir rein, wenn uns Fragen bleiben
- Sucht die benötigten/passenden Werte raus und schreibt sie dazu
-> Hintergründe, die angespielt werden, müssen ausgearbeitet sein - ob von euch oder vorher abgesprochen von einer SL. Hierzu zählt alles
von Mentor über Kontakte/Einflüsse zu Ressourcen
-> Natürlich sollt euer Charakter abgenommen und in Herne angekommen sein, wenn es sich nicht um eine Ansage wie 'Anreise' oder
ähnliches handelt
- Bei mehreren Fragen in einer Ansage gerne durchnummerieren

- Was ist das Ziel des Charakters? Was ist die Motivation?
- Über welchen Zeitraum plant ihr das Ausführen der Ansage?
- Schreibt spezifische Ansagen - "ich kucke, was in den letzten Jahren auffällig war" würde für euren Charakter viel zu lange dauern und wird daher nicht bearbeitet.

- falls die Ansage mündlich durch eine SL bearbeitet wurde, dokumentiert das Ergebnis. Was nicht im Forum steht, ist für uns schwer nachzuvollziehen und wird darum als nicht existent gehandelt. Dies betrifft nur Dinge, die für PvP, Plot, oder euren Charakterbogen relevant sind, oder die Spielwelt in einem mehr als kleinen Maß beeinflussen können - also genau die Dinge, zu denen es Ansagen braucht.
Fall 1: Euer Haven soll zu einem Schloss ausgebaut werden: Ansage.
Fall 2: Euer Haven kriegt die Fenster erneuert: keine Ansage.
Fall 3: Euer Haven kriegt die Fenster kugelsicher erneuert: Ansage, da wir die Informationen zur Sicherheit eures Havens brauchen.

Falls ihr euch unsicher seid, könnt ihr immer gerne nachfragen.

- Falls ihr bereits mit einer SL über die Ansage gesprochen habt und die Ergebnisse notiert, notiert die SL - dann wissen wir, wer sich darum kümmert bzw. wen wir bei durch andere Ereignisse auftretende Rückfragen ansprechen.

- Behaltet außerdem im Hinterkopf, dass euer Charakter begrenzt Zeit hat und nicht alle Dinge auf einmal machen kann, auch wenn es schön wäre.

- Schreibt die Ansagen möglichst vor dem OT ins Forum, damit wir Zeit haben, sie ggf. zu besprechen und euch Rückfragen zu stellen. Zwischen OT und IT werden selten Ansagen bearbeitet.



Wenn ihr die oben genannten Dinge beim Ansagen schreiben beachtet, macht ihr uns die Bearbeitung deutlich leichter und wir können besser arbeiten :)


Viele Grüße,

Lisa für die SL



PS: Natürlich nehmen wir gerne Fragen und Anmerkungen entgegen :D


kinder und sterne küssen und verlieren sich
greifen leise meine hand und führen mich
die traumgötter brachten mich in eine landschaft
schmetterlinge flatterten durch meine seele
in der mitternacht

zuletzt bearbeitet 02.11.2020 21:27 | nach oben springen

#2

RE: Tutorial ANSAGEN

in Tutorials, Hinweise, etc. 22.11.2020 11:41
von Fabs • 1.817 Beiträge

"falls die Ansage mündlich durch eine SL bearbeitet wurde, dokumentiert das Ergebnis. Was nicht im Forum steht, ist für uns schwer nachzuvollziehen und wird darum als nicht existent gehandelt."
Außerdem sollte es nochmal mit einem Check durch eine Sl bestätigt werden oder?

nach oben springen

#3

RE: Tutorial ANSAGEN

in Tutorials, Hinweise, etc. 28.11.2020 00:12
von Lisa • Administrator/ Spielleitung | 1.067 Beiträge

Genau, Dinge, die noch mit niemandem abgesprochen wurden, müssen entsprechend bestätigt werden. Wurde etwas mündlich abgesprochen sollte es nur noch einmal vermerkt werden - je nach Fall kann da ein weiteres Check nochmal sinnvoll sein, vor allem, wenn noch Dinge hinzugefügt wurden weil etwas unklar war.


kinder und sterne küssen und verlieren sich
greifen leise meine hand und führen mich
die traumgötter brachten mich in eine landschaft
schmetterlinge flatterten durch meine seele
in der mitternacht

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Noah

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Phexschatten
Forum Statistiken
Das Forum hat 3766 Themen und 33949 Beiträge.